[Debatte-Grundeinkommen] Theorien und Wirklichkeit

willi uebelherr wube at gmx.net
Mi Sep 24 22:22:35 CEST 2014

Am 21/09/2014 um 4:38 schrieb Ernst Ullrich Schultz:
> Liebe MitstreiterInnen,
>
> kurze Einmischung: Geld"wert" kann niemals auf objektiver Grundlage bestimmt
> werden. Ein Bild von Monet kostet nichts, wenn es in einem öffentlichen
> Museum hängt, ein Reicher kauft es und erwirbt damit das Recht, es der
> Menschheit zu entziehen. Mit Geld kauft man Rechte, das ist ganz konkret.
> Wenn wir in die Zukunft schauen, müssen wir die Rechtverhältnisse ändern,
> ein Lehensrecht einführen. Geldsysteme a la Gsell taugen da nichts, die
> mögen in Zeiten einer Mangelwirtschaft dieselbe ankurbeln, für heutige
> Verhältnisse sind sie ungeeignet.

> [...]

Lieber Ulrich,

beim ersten lesen fuehlte ich sofort einen widerspruch. Es mag ja sein,
dass im detail deine sichtweise so anders ist, dass damit deine aussage
bergruendet ist.

Aber Geld-Wert gibt es nicht. Als abstrakte und heute spekulative
Wertabbildung hat es selbst keinen Wert, also auch keinen Eigenwert.
Gut, vom papier, farbe, legierung, bitaufwand abgesehen.

Aber deine aussage zielt auf etwas anderes. Du negierst die moeglichkeit
einer objektivierbaren Abbildungsfunktion, die sich dann auf geldmengen
bezieht. Und hier machst du den gleichen fehler wie Karl Marx, Silvio
Gesell und die oesterreichische schule fuer "Oekonomie". In
anfuehrungszeichen, weil sie sich nur mit dem distributionssytem
beschaeftigen.

Jetzt versuche doch einfach mal, in die materiellen dinge, die wir
herstellen, einzutauchen. Du wirst 2 elemente finden: die Natur, also
die materiellen substanzen, und unsere zeit, die diese substanzen
formen. Mehr nicht.

Und unsere vorbereitungen, um diese umformungsprozesse vollziehen zu
koennen? Das gleiche. Die natur, die materiellen substanzen und unsere
zeit zur umformung.

Weil die Natur ausser uns existiert, bleibt also nur unsere zeit. Damit
wird der Wert ein zeitquantum. Und ist damit objektivierbar.

mit lieben gruessen, willi
Calderon, Quito, Ecuador