[Debatte-Grundeinkommen] Theorien und Wirklichkeit

Ernst Ullrich Schultz eusidee at web.de
Mi Sep 17 11:46:23 CEST 2014

Liebe MitstreiterInnen,

ich möchte die Diskussion gern einmal wegleiten von Theorien und
Steuerfragen. Wenn wir uns in Europa und auch in anderen Ländern die
Situation anschauen, so ist zum Thema Arbeit in jüngster Zeit fast unbemerkt
Neues zu entdecken:

Jemand hat neulich ausgerechnet, dass freiwillige, ehrenamtliche Arbeit in
Deutschland in Stunden berechnet die Erwerbsarbeit inzwischen übersteigt!
Wenn wir noch Hausarbeit, Selbstmontage (zB. IKEA), Nachbarschaftshilfe und
sog. Schwarzarbeit rechnen, dann macht die in abhängigen Verhältnissen
geleistete Arbeit nur noch ein Bruchteil aus.

Thema Konsum: Auch hier vollzieht sich ein Bewusstseinswandel – Fairer
Handel, biologische, nachhaltige Landwirtschaft und Fragen danach, wie
Konsumgüter produziert werden, kommen immer mehr auf.

Die Eigentumsfrage: Da sind nicht nur die vielen Initiativen zur
gemeinschaftlichen Nutzung von Gütern zB. Carsharing genannt, es gibt
zahlreichen landwirtschaftliche und andere Betriebe, an der die Konsumenten
direkt beteiligt sind. Das Genossenschaftswesen erlebt einen großen
Aufschwung. Ökologische Banken haben zweistellige Wachstumsraten.

Ich möchte hier keine „Heile Welt“ Ansicht produzieren, nur darauf
hinweisen, dass es wichtig ist, die Zivilgesellschaft zu stärken, um den
Raubtierkapitalismus und die verkrusteten staatlichen, politischen und
gewerkschaftlichen Strukturen zu brechen. Und ich möchte auch nachdrücklich
darauf hinweisen, dass wir in unserer eigenen Lebenswelt mit positiven
Veränderungen anfangen sollten.

Ich bin gerade dabei, ein Buch zu schreiben, eine gesellschaftliche Utopie,
in der das Geld vollständig abgeschafft wurde. Nur, um die Phantasie einmal
anzuregen. Bei Interesse schicke ich vorab die ersten Kapitel.

Mein Wunsch wäre, das bedingungslose Grundeinkommen als ein Grundpfeiler der
Zivilgesellschaft zu implementieren,

In diesem Sinne grüßt

Ernst Ullrich Schultz

eus Ernst Ullrich Schultz  Matthiesgarten 16  22395 Hamburg  040 604 97 30