[Debatte-Grundeinkommen] Götz Werners Unternimm die Zukunft als Agentur der Steuerfreiheit fürs Kapital?; älteres Mail-Relikt zum Arbeitsfetischismus von Paulus

Debattenliste des Netzwerks Grundeinkommen debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
Do Okt 30 00:54:33 CET 2014

Lieber Willi,

das ist ja eine nette Theorie.
Das mit dem "reaktionären Instrument" finde ich jetzt aber deplaziert.

Vielleicht wäre hier statt wilder Unterstellungen eine Frage angebracht
gewesen???

Trotzdem eine Antwort:
Wir bzw. unser Provider hat seit einigen Monaten Zustellungsprobleme von
Mails über die Listen an
verschiedene Freemailing-Dienste wie z.B. Yahoo. Hintergrund ist eine
neue Einstellung in deren Posteingangsserver.
Es ging wohl darum Spam besser zu erkennen. Folglich werden zzt. Mails,
bei denen der benannte Absender (VON-Feld) von dem tatsächlich
absendenden Mailaccount abweichen (die Liste sendet die Mails) häufig
geblockt. Vgl.:

Wir haben uns das eine Zeit angeschaut und auf ein Update gehofft. Mit
der Version 2.1.16 der Listensoftware scheint das zu lösen sein. Aber
die haben wir noch nicht. Daher ein Work-Around:

Wie du bereits bemerkt hast, haben wir gestern die Mailinglisten
Debatte-Grundeinkommen und Grundeinkommen-Info so umgestellt,
dass jetzt die VON-Info mit dem tatsächlichem Absender übereinstimmt.
Wir hoffen, dieses Verfahren löst die Probleme vieler Abonnenten.

Nachteil: Es wird ganz sicher unübersichtlicher.

Wie du aber bereits mit deiner Mail bewiesen hast, kann man diese
Problematik ja durch selbstgewählte Ergänzung persönlicher Informationen
etwas auflösen. Ein Name unter der Mail ist da sicher ein Anfang.

Aber: Es gilt nach wie vor die Netiquette, d.h. Crossposting, weiteren
Adressen neben der Liste in den Adressfeldern etc. sind nicht erwünscht.
Wie oftmals beschrieben hat dies primär Datenschutzgründe. Darüber
hinaus wird eine Moderation der Liste praktisch unmöglich.

Beste Grüße
Matthias Blöcher

--

Matthias Blöcher