[Debatte-Grundeinkommen] on- und offtopic-Sachen

Debattenliste des Netzwerks Grundeinkommen debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
Do Nov 20 19:43:12 CET 2014

Lieber Bert,

ich danke dir sehr fuer deine zeit, die du fuer deinen text und den
fluss deiner gedanken aufgewendet hast. Es war mir ein genuss, deine
zeilen zu lesen.

Aber ich habe zumindest einen einwand:
"Der marxistische Atheismus wird spätestens dann problematisch, wenn man
sich ernsthaft die Frage vorlegt, wieso Marx eigentlich gegen Herrschaft
ist".

Und direkt anschliessend:
"Das zu sein, ist ein moralisches Verhalten, das man wie auch immer
begründen kann, sicherlich aber nicht rein rational".

Wir koennen uns ernsthaft nur auf rationaler basis gegen jegliche form
von herrschaft entscheiden. Das ist keine moralische kategorie. Es ist
eine ethische kategorie. Und sie ist nur ueber die Rationalitaet
erfassbar. Moral ist etwas ganz anderes.

zur liste:
Die Moderatoren haben es geschaft, die liste in ein substanzlos
allgemeines zu ueberfuehren und ihr ihre kraft zu nehmen. Deswegen habe
ich mich jetzt zurueckgezogen. Nur ab- und zu lese ich und muss nun
tatsaechlich den namen der autoren suchen. Ein laecherliches spektakel.

mit lieben gruessen, willi
Quito, Ecuador, wube at gmx.net