[Debatte-Grundeinkommen] die drei Säulen des BGE

Udo Rohner rohner at regionaldienstleistungen.de
Mi Mai 28 14:15:56 CEST 2014

Hallo E.J.,
Danke für Deine herzlichen Worte !
Es tut wohl Gedankenströmungen aus dem Hirn eines Vertreters meiner Elterngeneration zu empfangen, die sich mit meinem Denken gut zu vertragen scheinen.

Was Deine Frage hinsichtlich der weiteren Aktivitäten der hier teilnehmenden Mitmenschen betrifft, so kann ich Dir darüber leider nichts berichten da ich bislang Niemanden persönlich kennengelernt habe obwohl grundsätzlich im Rahmen von offiziellen Treffen die immer wieder angekündigt werden, die Möglichkeit dazu bestanden hätte. Ich bin sicher, dass Dir auf Anfrage von den einzelnen Menschen hier gern Auskunft darüber erteilt wird.
Ich persönlich konzentriere mich vorwiegend auf meine Arbeit hier vor Ort und versuche den Stand meiner Erkenntnisse in Form praktikabler Konzepte zu einem Teil unserer gelebten Wirklichkeit werden zu lassen und interessiere mich für alle Bewegungen, die sich mit meinen Vorstellungen über eine mögliche Zukunft vereinbaren lassen.

Du hast natürlich Recht! Die von uns gewählten Volksvertreter täten gut daran, wenn sie sich intensiver um Transparenz ihres Wirkens und um den Austausch mit jenen bemühen wollten die ihnen ihr Vertrauen geschenkt haben in ihrem Sinne zu agieren und sie für ihre Arbeit bezahlen.
Doch dazu fehlt auf Regierungsebene bislang offensichtlich entweder die erforderliche Struktur oder der gute Wille oder aber auch die Macht.

Ich denke die Menschheit hat sich gemeinsam mit den Pflanzen und Tieren im Schoße des Lebensraums Erde zu dem entwickelt was sie momentan ist: Die dominanteste Spezies auf diesem Planeten, die sich leider zu einer ernsthaften Bedrohung für die Biosphäre entwickelt hat weil sie sich hinsichtlich ihrer Lebensweise dummer Weise wie ein Virus verhält der seinen Wirtskörper vernichtet.
Die Menschheit, diese mit Verstand und aufrechtem Gang und fünf Fingern gesegnete Tierart, war zu keiner Zeit gezwungen sich ihren Lebensraum zu “schaffen”, sie war lediglich wie alle anderen Arten genötigt sich eine Lebensweise anzueignen und ein brauchbares Konzept zu entwickeln, welches unter den vorherrschenden Bedingungen innerhalb der bereits vorhandenen Lebensräume ein möglichst dauerhaftes Überleben ihrer Art gewährleistet.
Wie wir wissen gibt es durchaus Kulturen, denen das gelungen ist, die als lebendiger Teil eines lebendigen Organismus ein Dasein als Symbiont innerhalb ihrer Biosphäre führen, anstatt in Virusmanier die Biosphäre ihren Bedürfnissen anzupassen und sie dadurch zu zerstören.

Doch wir sind ja auf dem Weg .... und das Grundeinkommen in Kombination mit einer Grundleistung wäre ein braubarer Teil eines solchen Konzeptes.

Die Zerschlagung sozialer Gemeinschaften wie die Familie, die Sippe, den Stamm, die regionalen Identitäten oder die Volksgruppen, hatten vor dem Hintergrund machtpolitischen und wirtschaftspolitischer Interessen natürlich ihre Berechtigung ..... im Interesse des auf seine Eigenschaft als Produktionsfaktor und Konsumenten reduzierte und Vereinzelte Individuum hingegen war diese Strategie eher ungesund.
Und ich sehe mit großer Freude die allerorts aufkeimenden Widerstände gegen diese menschenfeindliche Strategie und die sich zu Gemeinschaften zusammen findenden Menschen, die andere Wege einschlagen.

Was das Gold anbelangt, so ist meine Ansicht diesbezüglich nach wie vor rein pragmatisch:

Ich halte es für reine Verschwendung von Lebenszeit und Ressourcen ein für den alltäglichen Bedarf des Menschen im Grunde nutzloses Element aus dem Boden zu brechen, nur um über ein allgemein anerkanntes Symbol für einen bestimmten Wert in Händen zu halten der uns erlaubt diesen symbolhaften Wert gegen das einzutauschen was wir wirklich brauchen.
Das ist für mich so, als sollte ich beim Kaufmann zunächst einmal zwanzig Liegestützen, zehn Kniebeugen und zwölf Diener machen müssen, nur um einen Apfel erwerben zu dürfen.

Gold ist für mich, abgesehen davon dass es wirklich ein wunderschönes Metall ist aus dem sich wundervolle Dinge herstellen lassen, nichts weiter als der konzentrierte Ausdruck von Gewalt gegen die Erde und gegen die Menschheit und andere Lebensformen auf diesem Planeten und hat als funktionales Element in den grundlegenden Wirtschaftskreisläufen unserer Gesellschaft nichts zu suchen.
Wir sollten alles Gold der Welt unseren Künstlern geben, und diese bitten daraus Denkmale zur Frage: “Woher kommen wir, wohin gehen wir?”zur Schmückung unserer öffentlichen Plätze und Gebäude zu erschaffen.

Goldige Grüße aus dem Süden Deutschlands, Udo Rohner