[Debatte-Grundeinkommen] die drei Säulen des BGE

Udo Rohner rohner at regionaldienstleistungen.de
Di Mai 27 22:55:07 CEST 2014

Hallo EJ,
ich denke manchmal, dass das vollkommenste Instrument des Lebens die Unvollkommenheit seiner einzelnen Aspekte ist, denn sie ist der Garant für eine kontinuierliche Entwicklung.
Dass es die Aufgabe des Menschen ist die Erde bewohnbar zu machen, das denke ich jedoch nicht, denn das ist sie schon seit Millionen von Jahren und daran hat die menschliche Rasse keinerlei Anteil.

Du hast Recht! Menschen helfen Menschen.
Das ist so und war so und das wird auch irgendwo im Kern des Menschen so bleiben, denn der Mensch ist ein soziales Wesen und darin liegt seine größte Kraft.
Eigentlich.

“Sich selbst über Wasser zu halten” liegt zwar grundsätzlich durchaus im Bereich der menschlichen Fähigkeiten, es war aber noch nie das Lebenskonzept nach dem die Menschen gelebt haben. Immer waren es kleine oder größere soziale Verbände, Familien, Sippen, Stämme, die sich gemeinsam auf den Weg durchs Leben begeben haben, arbeitsteilig, einander stützend, einander schützend.

Der Zusammenhalt innerhalb einer sozialen Gemeinschaft und das gemeinsame Erarbeiten der Existenzgrundlagen war schon immer das “Grundeinkommen” der Menschen, das sie durch die vergangenen Jahrtausende geleitet hat...... die Reduzierung des Menschen als Teil einer größeren sozialen Gemeinschaft auf ein vereinzeltes Individuum als kleinstmögliche Konsumeinheit ist noch gar nicht so lange her – und wenn mich nicht Alles täuscht, dann ist es damit nun auch bald wieder vorbei.

Eine parallel zum Grundeinkommen zum Beispiel über Bürgerbüros auf lokaler Ebene organisierten Grundleistung würde uns neben einer allgemeinen Verbesserung des Gemeinwohls auch wieder ein Stückchen Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Gemeinwesens zurück geben .... ein Stückchen weg vom vereinzelten “Ich”, hin zum kollektiven “Wir” und damit auch wieder ein Stückchen näher heran ans Menschsein.
Eine Loslösung von der Verhaftung an das Vertrauen zum “Haben” und eine Hingabe an das “Sein” im Vertrauen auf das Wohlwollen der Gemeinschaft.

Der Gedanke mit dem geprägten Goldtaler ist wirklich nett.
Doch wozu benötigt ein Menschenskind schon ein Stückchen glänzendes Metall, für das irgendwann einmal unter hohem Energieaufwand mit brachialer Gewalt und nicht selten begleitet von großem Leid der Minenarbeiter und deren Familien eine böse Wunde in Mutter Erde geschlagen wurde?
Aus Gold kann man recht hübsche Sachen machen ..... doch zum Überleben taugt es nicht wirklich.

Das Kind benötigt doch lediglich die liebevolle und sorgsame Zuwendung seiner Gemeinschaft und ein Milieu in dem es sich zu einem physisch und geistig gesunden Menschen entwickeln darf, und das es ermöglicht die ihm innewohnenden Potentiale zu entfalten.
Das ist, wie ich meine, des Menschen wahres Vermögen, das mit Gold und Geld nicht aufzuwiegen ist.
Eigentlich.

Wegen Deiner Gedanken brauchst Du Dir meinetwegen keine Gedanken machen. Die eigenen Gedanken können einem selbst schon gelegentlich im Wege stehen, den Anderen können sie eigentlich nur inspirieren.

Liebe Grüße aus dem Chiemgau, Udo