[Debatte-Grundeinkommen] galoppierende Inflation

Manfred Bartl sozial at gmail.com
So Aug 24 00:05:09 CEST 2014

Hallo, Willi!

On 8/21/14, willi uebelherr <wube at gmx.net> wrote:
> a) Wenn wir ein Geldsystem wollen, dann schaffen wir eines, das wir
> selbst kontrollieren.

Eigentlich selbstredend. Ist halt eine Frage der Macht, erst einmal zu
erkennen, dass es sich aktuell nicht so verhält und wie man das
ändert.

> b) Indem wir mehr und mehr die Grundbereiche der "materiellen
> Reproduktionsbedinngungen" aus der Geldsphaere entfernen, also die
> anti-Kapitalisierung des Lebens, reduziert sich die Geldsphaere auf
> Randbereiche.

Sehr gut! Das ist ja quasi Brodbeck! :-)

> Und wofuer brauchen WIR einen Staat?
>
> Das musst du mir erklaeren. Strassen bauen, die Wassersysteme
> organisieren, dezentrale Versorgung mit elektrischer und thermischer
> Energie? Dafuer brauchen wir keinen Staat. Dafuer brauchen wir creative,
> konstruktive und produktive Menschen. All das, was die Kinder in sich
> tragen, wenn sie nicht zur Schule gehen.

Ich bin zwar irgendwo auch (?) Anarchist, aber das musst Du mir mal
erklären, wie sich "der Staat" von sowas wie "kreativen, konstruktiven
und produktiven Menschen" unterscheidet. In meinen Augen ist das -
solange es den Anarchismus noch nicht gibt - ein und dasselbe ;-)

Mit solidarischen Grüßen

Manfred

--
Manfred Bartl