[Debatte-Grundeinkommen] Bewusstseinsfrage

Ernst Ullrich Schultz eusidee at web.de
Do Aug 21 15:26:06 CEST 2014

Liebe Verena, liebe MitstreiterInnen,

vielen Dank für den Beitrag, liebe Verena. Aus meiner Sicht kann ich nichts
hinzufügen. Wenn es um Steuerpolitik geht, bin ich nichts so bewandert,
freue mich aber, wenn Fachfrauen und Männer es schaffen, über den riesigen
Tellerrand der umfangreichsten Gesetzgebung der Welt – das deutsche
Steuerrecht - zu schauen und sich einen gesunden Menschenverstand zu
bewahren.

Einer davon war, leider neulich verstorben, Benediktus Hardorp –
Unternehmensberater und Steuerexperte. Diesen Menschen habe ich sehr
verehrt, da er schon sehr früh Konsumsteuer und Grundeinkommen durchdacht
und darüber referiert hat. Es lohnt sich, ihn zu lesen.

Übrigens, von einem „bedingten“ Grundeinkommen halte ich nichts. Wo grenzen
wir das  ab?  Alleinerziehende  haben es zum Beispiel oft schwer, aus
eigener Kraft genügend Einkommen zu erwerben.

Herzlichst,

Ernst Ullrich Schultz

eus Ernst Ullrich Schultz  Matthiesgarten 16  22395 Hamburg  040 604 97 30