[Debatte-Grundeinkommen] Kapitalbesteuerung versus Konsumsteuer

willi uebelherr wube at gmx.net
Mi Aug 20 04:49:46 CEST 2014

Am 19/08/2014 um 03:29 schrieb Pius Lischer:
> Am 8/18/2014 16:08, schrieb Ernst Ullrich Schultz:
>
> Hallo Liebe Freunde des Grundeinkommens
>
> Land und Energie hat niemand erschaffen und sind darum Allgemeingüter..
> Warum das Grundeinkommen nicht mit Lenkungsabgaben für Land und Energie
> finanzieren?
> Warum nicht alle Steuern und sozialen Zwangsaabgaben durch
> Lenkungsabgaben ersetzen?
>
> Bitte mit Begründung antworten.
>
> Mit den besten Wünschen Pius

Lieber Pius,

deine Referenz zu Ernst Ullrich Schultz ist natuerlich falsch. Du hast
deine Frage zum ersten Mal am 27.01.2014 gestellt und keine Antwort
erhalten.

Ich wuerde dir gerne antworten, wie ich dazu stehe. Aber noch ist mir
der Begriff "Lenkungsabgaben" nicht klar.

Ich interpretiere erstmal: lenkende Abgaben. Also eine Art von Abgaben,
die die dann folgenden Prozesse lenken sollten.

Konsequent zur Nichtnutzung von Land und Energie? Vielleicht. Solange
Land und Energie nicht als Allgemeingueter allen zur Verfuegung stehen,
werden auf deren Nutzung Abgaben erhoben.

Die implizite Folge: die Aufloesung aller Abgaben. Zu Recht, wuerde ich
sagen und dir zustimmen.

Rollen wir doch mal die Sache anders herum auf. Wozu Abgaben? Wofuer
brauchen wir Agaben, egal ob Lenkungsabgaben oder Steuern, Zoelle, Zinsen?

Es gibt nur einen Grund und hat in unserer Geschichte immer nur einen
Grund gegeben: Um jene zu tragen, direkt oder indirekt wertbestimmt, die
nichts zur Schaffung von Werten beitragen. Die also nur ge- oder
verbrauchen. Parasiten eben.

Damit ist aber deine Frage nicht begruendet beantwortet und ich gebe
dir, mit Freude und Dank, das Wort zurueck.

mit lieben gruessen, willi
Popayan, Colombia