[Debatte-Grundeinkommen] Kapitalbesteuerung versus Konsumsteuer

Pius Lischer pius.lischer at bluewin.ch
Di Aug 19 10:29:17 CEST 2014

Am 8/18/2014 16:08, schrieb Ernst Ullrich Schultz:

Hallo Liebe Freunde des Grundeinkommens

Land und Energie hat niemand erschaffen und sind darumAllgemeingüter..
Warum das Grundeinkommen nicht mit Lenkungsabgaben für Land und Energie
finanzieren?
Warum nicht alle Steuern und sozialen Zwangsaabgaben durch
Lenkungsabgaben ersetzen?

Bitte mit Begründung antworten.

Mit den besten Wünschen           Pius

> Liebe Freunde des Grundeinkommens,
>
> hier ein kurzer Debattenbeitrag zu Steuerfrage
>
> **
>
> *Etiketten, bis einem schwindelig wird*
>
> Schon als ich mein erstes Gehalt bekam, fiel mir eine Merkwürdigkeit
> auf. Auf dem Lohnzettel, der an der Lohntüte angeheftet war, fanden
> sich Angaben über die Sozialabgaben, aufgelistet als
> /Arbeitnehmeranteil/ zur Renten- und Krankenversicherung. Ich erfuhr
> bald, dass es auch einen Arbeitgeberanteil gibt. Schön dachte ich, die
> Firma trägt auch zu meiner sozialen Absicherung bei. Später erfuhr ich
> [...]

---