[Debatte-Grundeinkommen] Kapitalbesteuerung versus Konsumsteuer

Ernst Ullrich Schultz eusidee at web.de
Mo Aug 18 16:08:41 CEST 2014

Liebe Freunde des Grundeinkommens,

hier ein kurzer Debattenbeitrag zu Steuerfrage

Etiketten, bis einem schwindelig wird

Schon als ich mein erstes Gehalt bekam, fiel mir eine Merkwürdigkeit auf.
Auf dem Lohnzettel, der an der Lohntüte angeheftet war, fanden sich Angaben
über die Sozialabgaben, aufgelistet als Arbeitnehmeranteil zur Renten- und
Krankenversicherung. Ich erfuhr bald, dass es auch einen Arbeitgeberanteil
gibt. Schön dachte ich, die Firma trägt auch zu meiner sozialen Absicherung
bei. Später erfuhr ich von hitzigen Debatten über diese Anteile. Die
arbeitgeberfreundliche Seite wollte den Arbeitgeberanteil zu Ungunsten der
Arbeitnehmer schmälern, die Linke stemmt sich dagegen. Was aber, so dachte
ich ganz naiv, wenn der eine Anteil höher und der andere niedriger wird, was
ändert sich in meiner Lohntüte? Doch gar nichts, oder?

So geht es auch mit den Steuern. Da will die Linke das Kapital drastisch
besteuern. Wunderbar, alle Konzerne müssen zum Beispiel 30% mehr
Kapitalsteuer zahlen. Steuern sind betriebswirtschaftliche Kosten, die
irgendwie wieder hereinkommen müssen. Drei Möglichkeiten gibt es, damit die
Betriebe nicht Pleite gehen: Man mindert die Einkommen der Konzerninhaber,
um den unwahrscheinlichsten Fall zuerst zu nennen, man kürzt die Gehälter
der abhängig Beschäftigten oder drittens als den wahrscheinlichsten Fall,
man erhöht einfach die Preise um 30% und der Konsument bezahlt es. Das kann
man auch, da die Konkurrenz ebenso betroffen ist.

Nun gibt es Leute, die wollen lieber den Konsum besteuern. Also wird auf
alles, was produziert wird, nochmal 30% draufgeschlagen. Das Kapital ist
fein raus, braucht nichts bezahlen. Aber Halt! Der Konsument bezahlt doch
auch 30% mehr. Wo ist der Unterschied? Ganz einfach, Kapitalsteuer hört sich
besser an als Konsumsteuer.

Herzlichst,

Ernst Ullrich Schultz

eus Ernst Ullrich Schultz  Matthiesgarten 16  22395 Hamburg  040 604 97 30