[Debatte-Grundeinkommen] Grundeinkommen - die Pforte zum Paradies

Manfred Bartl sozial at gmail.com
Mo Feb 11 02:21:43 CET 2013

Hallo, Gero!

Du mischst die eine oder andere Wahrheit unter Deine Stimmungsmache,
aber das meiste ist einfach affirmative Wiedergabe von etablierten
oder/und neoliberalen Dogmen. Ziemlich ätzende Mixtur - besonders für
eine Mailingliste wie diese! ;-)

Inhaltlich will ich daher nur auf einen Punkt eingehen. Das "Do ut
des", das, anders als Du es behauptest, nicht "Geben und Nehmen"
bedeutet, sondern "Ich gebe, auf dass Du mir gebest", ist kein
"moralisches Fundament, welches Menschen zusammenhält", kein
"Grundprinzip des Zusammenlebens/der Gesellschaft" -- sondern vielmehr
die Nemesis der Zivilisation im Herzen des Kapitalismus, der Todfeind,
der dem bedürfnisorientierten Wirtschaften entgegensteht, das Elend
der Menschheit.

Do ut des muss weg!

Gruß
Manfred