[Debatte-Grundeinkommen] gruindeinkommen bei den Piraten

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
Mi Mär 28 17:44:26 CEST 2012

Hallo Knut,
herzlichen Dank für die Antwort.
Für mich ist das BGE eine Metapher für mehr Freiheit der Bürger von unten, wenn ich einen "bedingungslosen Mäzen" habe, kann ich etwas schaffen, was für viele heute noch nicht möglich ist. Ich glaube, je weniger Vorstellungen wir entwickeln, desto meher Freiheit empfindet der Mitbürger, jedes Programm ist wiederum ein Diktat,und eine Bevormundung der Bürger,  doch das Grundeinkommen beeinflusst das von innen heraus. Natürliche Gesellschaften leben in der FÜlle und nicht im erzeugten Mangel und diese Fülle wird durch ein ausreichendes BGE gefördert. Doch wer sieht die Gefängnisse in denen wir über Jahrtausende stecken, nicht alle doch ein großer Teil. Hier wurde von unseren Urvältern noch im vorletzten Jahrhundert diese Menschen als Untermenschen bezeichnet und in einer Art Genozid ausgerottet. Aus einem amtlichen Weißbuch des Deutschen Reichstags aus dem Jahre 1895: Ein Umstand, der Hottentotten und Herero so hinderlich ist, sich europäischer Kultur einzuord
 nen, ist ihre ‚Staatsverfassung’. ... Nicht allein die Männer, sondern häufig genug auch die Weiber, selbst die Diener geben ihren Rath mit ab. So fühlt sich eigentlich keiner so recht als Untertan, keiner hat so recht gelernt, sich zu fügen. ... Solange einer noch etwas hat, teilt er es redlich mit jedem des Weges Kommenden ... und betrachtet das als etwas ganz Selbstverständliches. ... Diese Eigenschaft ist aber einer wirtschaftlichen Entwicklung des Volkes sehr hinderlich, denn sie führt zum ausgesprochenen Kommunismus und großer Leichtlebigkeit.
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Namibia/kristen.html
Wir müssen uns noch viel mehr von außen betrachten, um zu sehen, in welchem Sklavendasein wir uns schon über Jahrhunderte etabliert haben. http://gutenberg.spiegel.de/buch/338/6 und das geht durch die Veränderung der Hierarchiestruktur, so wie das bei Peter Kruse deutlich wird, oder durch die Quantenphysik eines Hans Peter Dürr verdeutlicht wird: http://www.youtube.com/watch?src_vid=yQDBn2US5Mc&v=DvCo1yL3zVk&feature=iv&annotation_id=annotation_942539

Viele Grüße
Axel