[Debatte-Grundeinkommen] Geldschöpfung

Martin Licht martin at die-lichts.de
Mo Jul 9 19:48:01 CEST 2012

Lieber Axel Tigges,

natürlich sollte man der Deutschen Bundesbank widersprechen.

Aber nicht in jedem Punkt. Wenn es um die Beschreibung der Geldschöpfung
geht, halte ich die Bundesbank durchaus für kompetent.

Ob ich die Geldschöpfung durch Kredit für Gut oder Schlecht empfinde ist
eine andere Frage.

Ich finde sie gut, sie sollte nur nicht durch Geschäftsbanken
erfolgen. Aber die Diskussion darüber kann erst erfolgen, wenn man sich
über die aktuellen Gegebenheiten einig ist.

Und das Thema kam auch nicht von mir sondern von Gero Jenner, dem ich
widersprechen musste.

Liebe Grüße

Martin Licht