[Debatte-Grundeinkommen] Geldschöpfung

axel.tigges at gmx.de axel.tigges at gmx.de
Di Jul 10 08:18:59 CEST 2012

Lieber Martin,

nun ist Geldschöpfung nicht ein Teil der Schöpfung sondern ein vom Menschen geschaffenes Gebilde, um Einfluss auf andere ausüben zu können. Hans Peter Dürr hat seine Erfahrungen in seinem Buch: Das Leben lebendiger werden lassen über diese Art von Glauben untersucht. Wir argumentieren in der sogenannten Apfelpflücksprache, das heißt, wir wollen etwas greifen und begreifen. Doch die Natur aus der Sicht des Chaos ist viel mehr. Und er hatte u.a.  als Lehrer Edward Teller der die Wasserstoffbombe entwickelt hatte, weil dieser eben an die Achse des Guten glaubte, und meinte damit könne man das durchsetzen. Das ist der Zustand. Menschen verkomplizieren Wissen, bedrohen Menschen, halten Menschen in Angst und halten sie in Silos von einander getrennt, das hat deutlich Prof. Dr. Peter Kruse in diesem 1,4 Minuten Video aufgezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=KtU9-tU0z0M Also warum ist es sinnvoll der Deutschen Bank zu glauben, wenn man selbst das Spiel durchschaut hat. Ein
  eingepflanzter Geldschein verrottet, Gold und Diamaten müssen knapp gehalten werden, damit die Menschen ein Mangelgefühl behalten, der Motor für die Ressourcenverschwendung. Deshalb setze ich mich für ein BGE, weil damit eine Möglichkeit gegeben ist, den Mangel zu reduzieren und der ist weltweit heute immer brutaler,in 347 Tagen  verhungern alleine 6 Millionen Kinder auch Dank der Deutschen Bank, die in dem herrschenden System gar nicht anders kann. Doch das was wirklich ist, darf dort nicht gesagt werden.Schau nur in den Bereich der Gesundheit, wie wird diese gefördert?  Und solchen Menschen aus solchen Institutionen soll ich glauben? Wie kannst Du mir belegen, dass Ihre Sichtweise stimmt? Mich interessieren Menschen, die nicht mehr in diesen Vereinen arbeiten, sondern die Matrix aufdecken in deren Silos wir voneinander getrennt gehalten werden, erst dann ist ein Wandel möglich.
Und wenn Du Verlautbarungen der Deutschen Bank verbreitest, wäre es auch sinnvoll sich Positionen anzuhören, die das Matrixspiel aufdecken. Denn es wird nicht nur Geld aus dem Nichts geschaffen, mit diesem Nichts wird durch Kreditvergabe der Kreditnehmer letztendlich in der Ruin getrieben, denn wie steigen denn die Schulden der Kreditnehmer, ob Einzelpersonen, Unternehmer und Staaten, die ihre Kredite in dem Nullsummenspiel auch wg. der wachsenden Zinslast nicht mehr zurückzahlen können? Oder z.B. durch Rationalisierung Mitarbeiter entlassen werden, um dann vom Staat finanziert zu werden, damit diese nicht verhungern? Und der Staat, der das nicht mehr kann, lässt dann seine Bürger verhungern, schickt sie in Kriege, die von den Banken auch schon bei Hitler finanziert wurden, oder löst sich von diesem unwürdigem Spiel? Denn mit Glauben alleine geht es nicht, das Vertrauen muss sich entwickeln aus der Erfahrung die wir miteinander machen. Und das ist die Fähigkeit offen
  zu komunizieren, und auf Fragen einzugehen. Denn Dampfwalzen, die alles niederreden wollen haben wir genug.

Viele Grüße

Axel Tigges

--
Axel Tigges