[Debatte-Grundeinkommen] Arroganter Vorwurf von Joachim Cordes

Agnes Schubert Agne.s at gmx.de
Mi Apr 4 13:26:44 CEST 2012

Hallo Joachim,

/"Ich will nicht nur mein Ego pflegen, sondern etwas tun. "/

Falsch!!! Du willst dein Ego und die dich aktuell ausmachenden Gedanken
gar nicht erst zur Diskussion stellen. Du bist dir - dank deines "Egos"
- Deiner Gedanken so sicher, dass du Konsequenzen am besten jetzt hättest.
Wir streiten hier gelegentlich darum, wo die Risiken von BGE liegen
(könnten), wie der beste Weg einer Einführung wohl sei, ...  und auch
mal über grundlegende gesellschaftliche Dinge, um dann die Wirkung von
BGE besser einordnen zu können.
/"Diese ganzen Diskussionen bis in alle Einzelheiten bringen der
Öffentlichkeit doch nichts."
/Na und?
Wenn die Physiker sich um Kernkraft und die grundlegende Physik Gedanken
machen, ist das etwa verwerflich, weil sie nicht dass tolle Potential
einer vermeintlich günstigen Energiequelle der Öffentlichkeit auch(und
hier entsprechend deines Vorwurfs auch noch: *statt dessen*) schon mal
nahe bringen, ohne die Möglichkeiten und Risiken abzuwägen?
Sei dir gewiss: Jeder hier nutzt auch immer die /"bescheidenen Mitteln
für das BGE zu begeistern"/ die er hat und die er meint vertreten zu können.
Ja - mehr Verbreitung des(der) BGE-Gedanken ist wichtig und je mehr
darüber nachdenken, desto besser. - Aber warum soll man (z.B. hier)
nicht schon mal mit *intensiverem *Nachdenken rund ums BGE beginnen?

/"ich würde gerne mal wissen inwieweit das BGE in der Gesellschaft schon
bekannt ist "/
1. Wozu? Klar ist: es reicht noch nicht.
2. stelle Dich in die Fussgängerzone Deiner Stadt und frage zufällig die
Leute. Das ist zum einen eben ein /"bescheidenes Mitteln für das BGE "
/zu werben und zum anderen ein Kenntnisgewinn über den bisherigen
Erfolgsstand dabei.

AgneS

Am 01.04.2012 15:23, schrieb
debatte-grundeinkommen-request at listen.grundeinkommen.de: