[Debatte-Grundeinkommen] Arbeit geht aus? Re: Kommentar zum Artikel/Re: Götz Werner

Martin Brucks martinb at unisonltd.de
Di Sep 27 21:57:11 CEST 2011

Hallo Diskutierer, Vordenker und Mitdenker,

ich bin etwas überrascht über den Gebrauch des Wortes Arbeit und sehe,
wie sich an diesem Begriff immer wieder missverständliche Debatten
entzünden.
Wir werden nicht umhin kommen, den Begriff Arbeit klar zu definieren und
im Sinne dieser Definition dann auch korrekt zu gebrauchen.
Arbeit ist eben nicht all das was sich direkt oder indirekt "auszahlt" -
es ist viel mehr und darum gibt es ja so viel unbezahlter Arbeit.
Der Erwerb (von was auch immer) hat mit der Arbeit nichts zu tun,
unglücklicherweise wurden diese beiden Begriffe irgend wann so
miteinander verknüpft, dass es heute selbst Vor- und Mitdenkern schwer
fällt das auseinander zu halten.
Nicht zuletzt haben die Gewerkschaften in bester Absicht an dieser
Verknüpfung mitgewirkt und tun es noch.
"Arbeit muss sich wieder lohnen" Aha!
Falsch - Arbeit will und muss einfach nur getan werden und *damit *dies
in vollem Umfang geschehen kann braucht der Mensch ein Einkommen.

Martin Brucks