[Debatte-Grundeinkommen] Piratenpartei

Manfred Bartl sozial at gmail.com
Mi Sep 21 22:33:57 CEST 2011

Hallo!

Ich versuche ein wenig, bei der Mailingliste der AG BGE der
Piratenpartei Deutschland mitzumischen, um originäre Netzwerkideen
einzubringen und originelle Ideen aufzuschnappen. Wie Pirat Ron schon
anmerkte, stehen die Beteiligungsmöglichkeiten allen Interessierten
offen:

AG-Bedingungsloses-Grundeinkommen mailing list
AG-Bedingungsloses-Grundeinkommen at lists.piratenpartei.de

Leider kommen die Ideen von außen nicht so wirklich an im Kreis derer,
die dort diskutieren, und originelle Ideen von der Liste könnte ich
jetzt nicht präsentieren...

Gerade eben wird über Rentner im BGE-System diskutiert. Statt einfach
die Eigentumsrechte an der gesetzl. Rente anzuerkennen und das BGE in
der Übergangszeit, bis alle Rentner vom BGE plus eigenverantwortlich
angesammeltem Kapital leben können, als bedingtes Übergangs-BGE zu
zahlen, geht es hin und her....

Ich habe auch mal bei der AG Urheberrecht einen Blick riskiert. Dort
ist es wirklich gruselig! Die Wissensgesellschaft - also der
unbeschränkte Zugriff von jedem Ort der Welt zu jeder Zeit auf alles
Wissen der Menschheit - wird als "alles umsonst" diffamiert! Die
Leute, die dort diskutieren, verstehen nicht einmal, dass "alles
umsonst" kein Hinderungsgrund für eine faire Vergütung der Urheber
ist. Nur wenige haben auch nur verinnerlicht, dass das Urheberrecht
keineswegs Gesetz zum Schutz des Urhebers ist, sondern ein Gesetz zur
Förderung der Produktion geistiger Schöpfungen unter Ausgleich der
Interessen von Urhebern einerseits und Allgemeinheit andererseits.
Hier ist es noch schwieriger, mit Standardwissen durchzudringen!

Ich bleibe aber dabei! ;-) Steter Tropfen höhlt den Stein. Und
schließlich sind die Leute sympathisch und man kann mit ihnen reden -
was mir mit CDU- und FDP-Leuten noch nie gelang und mit SPD-Leuten und
GRÜNEN immer weniger gelingt. Die menschliche Offenheit ist ein
bisschen defizitär, aber die politische Offenheit ist beispielhaft!
Man kann die Piratenpartei noch gebrauchen, doch, das glaube ich
schon!

Wie wär's also, KollegInnen, wenn Ihr auch mal ein bisschen auf der
BGE-Liste mitmischt, um die Piraten auf Vordermann zu bringen?!

Gruß
Manfred

--
Manfred Bartl