[Debatte-Grundeinkommen] Piratenpartei

Johannes Ponader johannesponader at googlemail.com
Mi Sep 21 22:32:52 CEST 2011

Hier ist ein Link zur Wahlanalyse der SPD:

http://t.co/hbZBwT6n
Auf Seite 17 (pdf-Seite 18) finden sich Erhebungen, welche Gründe für die
Wahl der Piraten ausschlaggebend waren.

45% der Piraten-Wähler zählen das Thema Soziale Gerechtigkeit zu den beiden
wichtigsten Gründen für die Wahlentscheidung. Zum Vergleich: bei den Grünen,
die den Piraten programmatisch wohl am ähnlichsten sind, die aber kein BGE
fordern, sind es nur 31%.

Ohne jetzt tiefer in die Wirren der Statistik einsteigen zu wollen - man
könnte daraus schließen, dass Wähler, denen Soziale Gerechtigkeit wichtig
ist, eher Piraten gewählt haben.

Johannes Ponader
0162/94 64 94 0