[Debatte-Grundeinkommen] Piratenpartei

Mathias Weidner mathias.weidner at neverendingland.com
Mi Sep 21 15:15:11 CEST 2011

Grüße,

Autsch – von dieser Schlussfolgerung würde ich Abstand nehmen.

Ich beobachte die Piraten nun schon seit der Europawahl und mensch kann
sagen: von Netzpolitik haben sie Ahnung – von allen anderen nicht. Trotzdem
versuchen sie das Vakuum in ihren Parteiprogramm quasi mit den Rosinen der
anderen Parteien zu füllen. Mir wurde in Meck-Pom auch ein Flyer in die Hand
gedrückt, in den sie sich für Frauen- und Schwulenrechte einsetzten. Und sie
sind für Privatisierung der Religion usw.. also die Reden davon, aber sie
haben nicht mal eine Debatte darum wie sie es ernsthaft umsetzen wollen.

Und ich würde nicht davon ausgehen, dass sie unter BGE etwas Ähnliches wie
wir verstehen – wenn wir jeden nehmen der irgendwas in Richtung BGE hat –
dann können wir auch zur FDP schauen, die haben das Bürgergeld.

Und um beim Beispiel zu bleiben – die FDP ist gegen weitere Unterstützung
Griechenland – 70% lt. Umfragen auch – sie sind in Berlin trotzdem
abgeschmiert.

Also aus Einzelforderungen auf Wahlergebnisse zu schließen halte ich für
fraglich.

Es gibt genug andere Gründe sich für BGE stark zu machen.