[Debatte-Grundeinkommen] Finanzkrise: Die Macht der (Geld-)Menge

Henrik Wittenberg henrik.wittenberg at googlemail.com
Di Okt 25 13:37:43 CEST 2011

Am 20:59, schrieb Robert Zion:
> [...]
> Jahrhunderte alten - Linien des Kapitalismus. Dessen Rettung
> interessiert mich nicht - mich interessiert die Rettung der
> Demokratie. All diejenigen die - offen oder klammheimlich - die
> Zusammenbruchsthese verfolgen, verneinen damit nur die
> Transformationsfähigkeit der Steuerungsmechanismen unserer
> Gesellschaften, verbleiben im Gegensatz Reform/Revolution.
>
> Es hat im übrigen Weiterentwicklungen der Idee der Demokratisierung
> des Geldwesens von Jefferson und Fisher gegeben: Etwa in der Form, die
> staatliche Seignorage direkt auf die Girokonten der Bürger/innen als

Für mich steht fest, das es irgendwann – als Teil einer neuen Aufklärung
– zu einer Trennung von Staat und Finanzwirtschaft kommen wird.

Das Thema ist komplex und der Diskurs über Handlungsmöglichkeiten löst
in der Regel Ängste bei den Betroffenen – also uns Bürgern, als Besitzer
von Vermögensbeständen in Form von Bargeld und Bankkonten – aus.
Trotzdem kann sich jeder schon heute über Funktion und Auswirkungen
unseres Geldsystems informieren, damit wir uns im gesellschaftlichen
Diskurs gegenseitig für anstehende (direkt-demokratische) politische
Entscheidungen weiterbilden.

Die Idee, dass wir Bürger direkt von der Geldschöpfung in Form eines
Grundeinkommens profitieren, wird auch am Ende dieses sehr informativen
Vortrags, als Teil einer Lösungsstrategie zur Reform unseres Geldsystems
präsentiert:

Jörg Buschbeck – Soll = Haben! Wie falsches Sparen Finanzkrisen auslöst
http://www.youtube.com/watch?v=Lp_BvqcCGwA

Mit besten Grüßen aus Köln
Henrik Wittenberg