[Debatte-Grundeinkommen] Mal eine grundsätzliche Frage

Konrad Schlichtherle kconny at gmx.de
Fr Okt 14 23:55:42 CEST 2011

Was bringt es in dieser wirtschaftlichen Lage noch, über das
bedingungslose Grundeinkommen nachzudenken. Eigentlich sollte man sich
vielmehr Gedanken über das danach machen. Denn vor dem großen Knall
denke ich, wäre die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens
kontraproduktiv, da man diesem dann leicht die Schuld am Zusammenbruch
geben kann.

Daß der wirtschaftliche Totalzusammenbruch kommen wird, ist jedenfalls
genauso sicher wie das durch die Decke gehen der Exponentialfunktion.
Der Zinseszins ist eine Umverteilung von unten nach oben und das kann
man in diesem System zwar Stoppen, sorgt aber dafür, daß das Geld zu
streiken beginnt.

Daher bin ich für folgendes nach einem Zusammenbruch:

Für ein Tauschmittel, das wir Geld nennen, das ohne Schuld das Licht der
Welt erblickt, das keine Deckung über physisches Material hat und nur
durch die Wirtschaftsleistung gedeckt ist und den Waren und
Dienstleistungen gleichgestellt wird und dadurch den Kapitalismus
besiegt, bei dennoch freier Marktwirtschaft. Grob gesehen ein Geld oder
Tauschmittel, wie es sich Silvio Gesell vorstellte, das allerdings als
weitere Säule, unabhängig von der Politik innerhalb einer
Volkswirtschaft handlungsfähig sein muß.

Des weiteren bin ich für eine Geschlechtergerechtigkeit und nicht für
Gleichberechtigung. Denn was nicht gleich ist, wird niemals gleich sein
und kann auch nicht per Zwang gleich gemacht werden.

Und schlußendlich bin ich, wenn die anderen beiden Dinge schon laufen,
auch für das bedingungslose Grundeinkommen. Davor kommt es für mich aus
heutiger Sicht nicht mehr in Frage!