[Debatte-Grundeinkommen] Weg mit dem "offenen Strafvollzug Hartz IV" - Novum im Deutschen Bundestag!

Manfred Bartl sozial at gmail.com
So Mai 29 02:52:24 CEST 2011

Richtig!

Wenn man das Geld abschaffen will, dann muss man das "Do ut
des"-Prinzip gleich mit ausrotten!

Nicht das Geld ist das Problem oder - was das angeht: der Tausch -,
sondern der närrische Gedanke, man könne über einen "fairen" Tausch
Gerechtigkeit herstellen.

Dabei stehen die Bedürfnisse des einen "Tauschenden" doch
üblicherweise in KEINERLEI Relation zu denen des anderen
"Tauschenden"!!!

Außer natürlich der nackten ökonomischen, aber bei 6,5 Milliarden
Menschen kann man wohl davon ausgehen, dass sich ökonomische
Wertunterschiede über zig Milliarden Tauschhandlungen schon irgendwie
rauskürzen, nicht wahr?!!!

Wie überflüssig dieses dumme "Do ut des"-Prinzip ist, erkennt man m.E.
sehr schön daran, wie das kommunistische Motto Bedürfnisse und
Fähigkeiten (in anderen Worten: Angebot und Nachfrage) miteinander
verknüpft: "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen
Bedürfnissen".

Wer aufmerksam mitgelesen hat, wird festgestellt haben, das zwischen
den beiden Anteilen dieses Mottos nichts weiter steht als ein KOMMA!

Kein "proportional zu", kein "und mit dem am Arbeitsmarkt aus der
Vermarktung der Fähigkeiten realisierten Einkommen", kein "und über
gerechten Tausch" -- Fähigkeiten und Bedürfnisse sind einfach völlig
unabhängig voneinander! Und das macht ja auch Sinn, wie man sich
leicht vergegenwärtigen kann, wenn man auf Seiten der Bedürfnisse ein
Kind, einen behinderten Menschen oder einen Demenz-Kranken einsetzt
und dem auf der anderen Seite faktisch keine tauschwerten Fähigkeiten
entgegenhalten kann.

Das "Do ut des"-Prinzip stelle ich mit Linkswärts e.V. am
Pfingstsonntag auf dem OPEN OHR Festival 2011 in Mainz näher vor. Wer
vorbeischauen will - GERNE!

Gruß
Manfred

--