[Debatte-Grundeinkommen] Gleichberechtigung und BGE

Werner Popken Werner at Stuerenburg.com
Mo Jun 27 19:38:38 CEST 2011

Hallo Axel!

Herzlichen Dank, für Deine Auslassungen, mit denen ich leider nichts
anfangen kann! Ich habe mit meiner Männlichkeit keine Probleme, kann
gerne jeden so lassen, wie er ist oder sein möchte und bin absolut
unempfänglich gegen Verschwörungstheorien. Die von Dir empfohlenen
Quellen konnte ich bis auf Beethoven ebenfalls nicht besonders
schätzen, und deshalb habe ich keine Lust, darauf einzugehen.

In dieser Diskussion ging es um das Grundeinkommen und dessen
Bedeutung für die Geschlechterproblematik. Meines Erachtens hat das
eine mit dem anderen sehr wenig zu tun. Eine Existenzsicherung wird es
jedem Menschen ermöglichen, sein Leben freier und flexibler zu
gestalten als bisher. Ob davon Frauen oder Männer mehr Gebrauch machen
werden, ob Frauen oder Männer davon mehr profitieren werden, hängt von
diesen ab und nicht vom Grundeinkommen.

Abgesehen von dieser Thematik ging es auch noch um die Stellung der
Grünen zur Frage des Grundeinkommens; schließlich wurde der Anstoß für
diesen Thread von einem Politiker der Grünen gegeben und ein
hochrangiger Grünen-Politiker hat sich in die Diskussion eingemischt.

Einige Anhänger der Grünen haben das Papier bejubelt. Andere, die
anscheinend nicht unbedingt Freunde der Grünen sind, haben die Grünen
bezichtigt, nicht nur an der derzeitigen Hartz IV-Misere schuld zu
sein, sondern mit ihren zukünftigen Absichten dieses Problem nicht
beseitigen zu wollen und eventuell sogar zu verschlimmern.

Dem würde ich mich anschließen wollen. Die letzten Formulierungen, die
ich gesehen habe, sind praktisch ungenießbar und in der Sache völlig
verfehlt. Wer sich solche politischen Programme ausdenkt, gehört bei
nächster Gelegenheit abgewählt.

Da hier Grüne mitlesen, hoffe ich, dass der eine oder andere anfängt
nachzudenken. Wie viele andere auch habe ich im Laufe meines schon
langen Lebens irgendwann angefangen, grün zu wählen. Das ist schon
längere Zeit nur mit Bauchschmerzen passiert, aber inzwischen sind die
Grünen für mich nicht mehr wählbar.

Ich fürchte, das wird die Partei wenig stören, denn sie fühlt sich
gerade im Aufwind und wird vermutlich bei der nächsten Wahl erneut
triumphieren, egal was die Partei beschließt, was die prominenten
Mitglieder verlautbaren, was die Regierungsmitglieder verantworten.

Insofern dürfte es für die Partei vollkommen egal sein, was wir hier
diskutieren. Wir dürfen hier gerne Dampf ablassen, das wahre Leben
spielt sich woanders ab.

Mit freundlichen Grüßen
Werner

Dr.math. W. Popken · 32609 Hüllhorst · http://bbm-ddp.tumblr.com
Tel. +49-5744-511-574  ·  Fax. -575  ·  Mobil. +49-151-2327 3955

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Bandbreitenmodell eingeführt
werden muß, und zwar global. http://www.bandbreitenmodell.de/vision