[Debatte-Grundeinkommen] Gleichberechtigung und BGE

Manfred Bartl sozial at gmail.com
Fr Jun 24 03:56:11 CEST 2011

Hallo, Christopher!

Dein Text gefällt mir inhaltlich ausgezeichnet! Eine Zusammenfassung
von Eva Hermans wichtigem Buch "Das Eva-Prinzip" plus bedingungsloses
Grundeinkommen als zweiseitiges Konzept. Und Wolfgang Strengmann-Kuhn
fasst das ganze noch einmal in einem Absatz zusammen. Klasse! Schön,
dass es wirklich noch ein paar vernünftige Menschen bei den GRÜNEN
gibt!
Auf Tabea Rößner MdB trifft das nicht wirklich zu, habe ich sie doch
seinerzeit vor dem Kurfürstlichen Schloss in Mainz angetroffen, als
sie gegen eine Lesung von Eva Herman demonstrierte. Ich hakte mal
nach, und sie bekundete offenherzig, dass sie das Buch von Eva Herman
gar nicht gelesen hatte! Au wei!

Gerrit kann ich nicht zustimmen, wenngleich ich seine Argumentation
mittragen kann. Aber eine "Herdprämie" ist das bedingungslose
Grundeinkommen eben definitiv NICHT, weil das ein Kampfbegriff ist,
der das BGE diskreditieren soll. Wenn man den Gedanken hinter dieser
versuchten Diffamierung kreativ wenden möchte, um ihn gegen die
Diffamierer zu verwenden, muss man sich schon etwas anderes einfallen
lassen, etwa als Wertschöpfungsemanzipierung,
Männeremanzipationsanreiz, Kinderkarriere-Bonus,
Überkreuzwahlfreiheit, Jede/r-nur-ein-Kreuz-Emanzipierung,
Muss-nicht-Kann-Geld usw.

Cathrin, Deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Die Biologismen
vermeidende Emanzipation haben wir ja nun hinter uns. Was in diesem
Diskurs soll also biologistisch oder gar sexistisch gewesen sein, wenn
wir ausschließlich über das Heute hinaus diskutieren? Den Ansatz von
Simone de Beauvior, dass mensch nicht als Frau geboren, sondern dazu
gemacht wird, würde ich gerne diskutieren, aber dazu brauche ich
selbst noch mehr Grundlagen (z.B. Wird mensch nicht als Mann geboren,
sondern dazu gemacht?) und eine stringentere Argumentation von Dir.
Was etwa sind "die besseren Bildungsabschlüsse"? Wer bestimmt, was
Führungspositionen sind und wie jedes einzelne Geschlecht darin
repräsentiert wird? Was ist eine Kinderfalle und warum denken Männer
angeblich nicht darüber nach, Karriere mit Kind machen zu wollen?
Wegen des Kindes oder wegen der Karriere? Wer bestimmt, was eine
Karriere ist?

Gruß
Manfred

--