[Debatte-Grundeinkommen] Gleichberechtigung und BGE

Cathrin Ramelow CathyZR at web.de
Fr Jun 24 16:04:06 CEST 2011

Hallo Werner,

>Mit dem Bandbreitenmodell sind sowohl Männer als auch Frauen frei, den
>Lebensentwurf ihrer Wahl zu realisieren und nach Belieben zu
>verändern. Dann wird es auch möglich sein, dass Kinder wieder ein
>behütetes Zuhause haben und nicht mehr verwahrt werden müssen, weil
>beide Elternteile arbeiten. In meiner Jugend wurde ein solches
>Schicksal bedauert, solche Kinder wurden als Schlüsselkinder
>bezeichnet. In der Regel fehlte der Vater, weil der im Krieg geblieben
>war.

Das sehe ich nicht.
Die Voorrauussetzung dafür wären gleiche Rechte für alle.
Ich habe mir den Link angesehen und auch einiges gelesen.
die Euphorie kann ich nicht so ganz teilen.
Das Modell geht von einer gleichbereichtigung aus, die wir nicht haben.
Im Modell werden die Steuern anhand der Beschäftigten gezahlt.
Wer dann die Arbeit im Bertrieb und wer nur proforma eingestellt wird hängt von den abhängigkeiten ab.

Echte Freiheiten gibt es nur bei echter Gleichberechtigung. Das Modell schafft aber keine Gleichberechtigung.
Wir leben in einer Welt in der wir eine männliche oder weibliche Sozialisation erfahren.
Das hat Auswirkungen auf unsere Entscheidungen und Möglichkeiten.
De Facto werden dann wieder die Frauen zu Hause bleiben - weil sie ja so erzogen wurden.
Und die Kerle gehen arbeiten.
Es ist alles gut,weil die Frauen ja versorgt werden.
Rein theoretisch ist es ja schön und gut.
Aber der Teufel steckt im Detail. Euer Modell setzt eine ideale gesellschaft vorraus.
Das haben wir aber noch lange nicht.
Ich weiß ja das dies Männern nicht besonders schmeckt. Aber es ist nunmal so, dass ihr macht abgeben müßt.
Und ob Männer oder FRauen regieren ist dann irrevelant, solange männer und FRauen regieren.
Derzeit regieren eher Männer - klar es gab immer mal ein paar Alibifrauen in Führungspositionen und in Regierenungen.
aber nicht alle Frauen wollen das gleiche und nicht alle Männer.
Insofern ist ein schönes Modell, aber wenn mir jemand sagt, wir müssen nur das tun und dann wird alles gut. Da bin ich leider eher skeptisch.
Wenn wir eine ideale Gesellschaft mikt idealen Menschen haben dann ist das sicherlich ein super Modell.

Schöne Tage
Cathrin
Berlin