[Debatte-Grundeinkommen] Gleichberechtigung und BGE

Leon Segers l.segers at segetia.nl
Fr Jun 24 16:34:43 CEST 2011


Lieber Christoffer,

einen schönen und reizvollen Artikel hast du geschrieben. Damals in die 60-er Jahren war ja die Verweiblichung/ die verstaerkung der weiblichen tendenz der Gesellschaft für die Beführworter der Gleichberechtigung der Frauen eine ganz wichtige Motivation. Dass  die Frauen sich weitgehend an den Männern anpassen würden war nicht ganz vorgesehen aber ist wohl Tatsache geworden.  Dass der Marktwert den wesentlichen Wert beherrscht, ist einerseits nur Schein weil die wirklich wichtigen Sachen häufiger in Literatur und Film als in der Berichterstattung des Fernsehens oder der Zeitung, sich darbieten aber anderseits wird der ökonomische Wert selber (auchweg) überschätzt in der Gesellschaft (selber), da sie sichtbar, zählbar und vergleichbar c.q. objektiv oder wissenschaftlich ist. Die Menschen erkennen aber die Wichtigkeit der immateriellen Sachen sehr wohl, das bedeutet auch dass es einen Nährboden gibt für all diese wertvollen Sachen die keinen ökonomischen Wert (mehr) haben z.B. die Umwelt und viele andere "softe" Werte. Dass ein BGE dringend nötig ist um dies Alles eine Chance zu geben sehen die meisten Menschen heute noch nicht ein, dass die heutige gesellschaftliche Bewertung/Wertschaetzung/Wertstellungen aber nicht (mehr) stimmen, dessen sind die Menschen sich ja klar bewusst. Dies Alles ruft eine Desorientierung der ganzen Gesellschaft auf, ist aber einer Nährboden für das Grundeinkommen, so wie(gleich) du es in deinem Artikel aus einen anderen Winkel beschreibst.

Also "chapeau" für deine Reaktion, Grüsse dir,             Leon Segers, Maastricht


Op 21 jun 2011, om 21:54 heeft Systeme het volgende geschreven:

> Liebe Leute,
> nachdem es auch unter Grün's Frauen gibt, die einem BGE skeptisch gegenüber stehen da es für sie mehr nach einer Herd-Prämie aussieht, habe ich mir einmal erlaubt, zu diesem Thema mir ein paar Gedanken zu machen.
> 
> Viel Spaß damit, und evtl. dient es ja dazu, die Diskussion inhaltlich ein klein wenig wieder anzuschieben....
> 
> 
> Christopher Bodirsky
> 
> Systemischer Berater und Therapeut
> Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
> Am Plessenfelde 1
> 30659 Hannover
> Tel.: 0511/90 46 90 90
> www.bodirsky-systeme.de
> 
> 
> <BGE-und-Frauen.pdf>_______________________________________________
> Debatte-grundeinkommen Mailingliste
> JPBerlin - Politischer Provider
> Debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
> https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/debatte-grundeinkommen/attachments/20110624/d8199089/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen