[Debatte-Grundeinkommen] [Gr.NetzGE] Gleichberechtigung und BGE

Immanuel Wolf imwo87 at googlemail.com
Mi Jun 22 22:34:12 CEST 2011

Hallo liebe Grüne,

ich kann nicht nachvollziehen, warum das bedingungslose Grundeinkommen eine
"Herdprämie" sein soll.

Es ermöglicht Lebensentwürfe, bei denen die Eltern keiner Erwerbsarbeit
nachgehen und sich Zeit für ihre Kinder und eigene Projekte nehmen.
Aber Familien, in denen die Kinder in die Krippe gehen und beide Eltern
Vollzeit arbeiten, bekommen das Geld auch.

Ich sehe es  als ein großes Problem, dass Familien unter wirtschaftlichem
Druck stehen und es dann leider oft nicht mehr schaffen entspannt mit ihren
Kindern umzugehen. Und gerade bei ärmeren Familien ist der Druck hoch, die
Kinder in Betreuungseinrichtungen zu geben, damit beide Eltern schnell
wieder in die Erwerbsarbeit kommen.

Das bedingungslose Grundeinkommen gibt den Familien die Möglichkeit,
unabhängig von ökonomischen Sachzwängen zu entscheiden, wie sie ihr
Familienleben gestalten wollen.

Es ist eine Maßnahme unter mehreren, die ich da für sinnvoll halte.
 Kostenlose Kindergartenplätze gehören dazu, aber auch Maßnahmen, dass
Kinderbetreuung und Erwerbsarbeit sich besser (oder überhaupt) vereinbaren
lassen.

Das Leipziger Eltern-Kind Büro "Rockzipfel" halte ich da für wegweisend. (
http://www.rockzipfel-leipzig.de/ )

Liebe Grüße

Immanuel

http://bvnl.de/