[Debatte-Grundeinkommen] Was kostet das Arbeitsamt?

Thomas Irmer / ID Concept irmer at id-concept24.de
Mo Jan 31 12:06:45 CET 2011

Guten Tag,

was mich schon seit längerem beschäftigt ist die Frage nach den Verwaltungskosten der Arbeitslosen.

Als Student habe ich die Diskussion um die Bafög-Rückzahlung mitbekommen. Es wurde damals eindeutig und zweifelsfrei bewiesen, dass das Bestehen auf eine Rückzahlung sich nicht rechnet. Das heißt der Verwaltungsaufwand, um die Zahlungsfähigkeit der Schuldner zu prüfen und in regelmäßigen Abständen das Bafög zurück zu fordern und dann die Zahlungen zu überprüfen, Buch zu führen, Schreiben zu schicken und all das, ist wesentlich kostenintensiver, als das was an Geld ein zu treiben ist. (Trotzdem hat sich die Politik dafür entschieden)

Ich hätte gern gewusst, was das Arbeitsamt kostet. Was kosten die Bezüge der dortigen Beamten (incl. Krankheits- und Urlaubstage sowie Pensionen und Kuraufenthalte), was kostet die Gebäudeunterhaltung und was kostet das Bundesamt für Arbeit.

Wäre doch schick, mal einen Vergleich zu sehen zwischen diesen Kosten und den tatsächlich an die Arbeitslosen überwiesenen Geldern. Ich schätze, dass das an die Arbeitslosen überwiesene Geld höchstens ein Zehntel von dem beträgt, was die Verwaltung kostet.

Vielleicht könnte man mit dem Grundeinkommen bei den Arbeitslosen anfangen, indem man Ihnen das Geld einfach überweist, statt diesem ganzen Antragstheater. Jobs zu vergeben hat das Arbeitsamt eh keine und die meißten Schulungen und Fortbildungen sind, so wie ich gehört habe, eh nichts wert. Also kann man den Laden doch eben so gut zu machen und das Geld in Schulen stecken, oder dem Verteidigungshaushalt zuführen- (Scherzalarm!)

Noch ein Blick nach Griechenland: Dort ist die Lage unter anderem so desaströs, weil der Verwaltungsapparat so extrem aufgebläht ist. Die Regierungen und ihre Verwaltungen haben Jahr ein Jahr aus immer mehr Leute eingestellt. Die wurden gar nicht gebraucht, aber es hat Freunden und Verwandten ein fettes Einkommen ermöglicht. Durch die von außen aufgezwungenen Sparmaßnahmen waren sie erstmalig gezwungen das etwas zurück zu fahren (Einstellungsstop im öffentlichen Dienst, Gehälter runter etc.). Sollen wir den gleichen Weg gehen?

Solche Sachen passieren, wenn man die Vernunft ausschaltet, weil man politisch in eine andere Richtung will.

Viele Grüße
Thomas