[Debatte-Grundeinkommen] Hilfe bei einem Text von Friedrich Jodl

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Fr Jan 28 11:25:54 CET 2011

Hallo zusammen,

als ich letztes Jahr in Deutschland war, besuchte ich extra eine Bibliothek, um einen bestimmten Text von Friedrich Jodl zu suchen. Ich fand das Buch, fand den Aufsatz, kopierte ihn und mußte dann in Kiew feststellen, daß dort nicht der Abschnitt enthalten war, der mich eigentlich interessierte. Zwar habe ich jetzt einen Aufsatz, der mir zwar auch wichtig war, aber ich hatte eine Quellenangabe falsch gelesen - der Abschnitt gehört zu einem anderen Aufsatz im selben Buch...

Hier der Abschnitt (gefunden in newsletter MODERNE 6 (2003), Heft 2, "Friedrich Jodl: Von Feuerbach zur Gesellschaft für ethische Kultur" Von Edith Lanser (Graz)):
[.] wir wissen heute wohl, daß die wahre Humanität nicht Almosen spendet, sondern Rechte, und da Kräfte zu entwickeln sucht, wo vordem unterdrückte Schwachheit herrschte. Und damit geht mit der Entwicklung der Humanität die steigende Schonung der Individualität Hand in Hand innerhalb der Grenzen, welche durch die Bedürfnisse der Gesamtheit unabänderlich vorgezeichnet sind. Immer rationaler, immer genauer den Zwecken angepaßt werden auch die Mittel, durch welche wir unsere Ideale zu verwirklichen streben; immer heller wird das Bewußtsein, womit alle Normen der Wertbestimmungen auf dasjenige bezogen werden, was sie für die Wohlfahrt und Entwicklungsfähigkeit des Geschlechtes bedeuten.

Der Text soll sich in dem Buch "Vom Lebenswege" im Aufsatz "Über den Begriff des sittlichen Fortschritts", Band 2, befinden - Band 1 kann man im Internet herunterladen, Band 2 nicht. Ich ging davon aus, daß der Abschnitt aus dem Aufsatz "Über das Wesen des Naturrechts und seine Bedeutung in der Gegenwart" stammt, den ich vorliegen habe.

Die zitierte Stelle dürfte zeigen, weshalb ich mich in Bezug auf das Grundeinkommen dafür interessiere. Deshalb möchte ich jemanden bitten, der Zugang zu einer Bibliothek hat, dort den ganzen Artikel zu kopieren, aus dem die zitierte Stelle stammt und mir zukommen zu lassen. Mein größtes Problem in der Ukraine ist leider, daß ich nicht an solche Quellen komme.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße aus Kiew,

Jörg Drescher
Projekt Jovialismus