[Debatte-Grundeinkommen] Der gordische Knoten

Hartmut Keller Hartmut.Keller at t-online.de
So Feb 27 16:49:21 CET 2011

Lieber Edwin Merki!

Ich beziehe das "nach menschlichem Ermessen" nicht darauf, dass es keine
Veränderungen geben wird, sondern auf das "ohne Schmerzen".

Natürlich bin auch ich der Überzeugung, dass es Veränderungen geben wird,
schon deshalb, weil es immer und zu jeder Zeit Veränderungen gegeben hat.
Der Treiber für eine Veränderung ist in der Regel immer der voranschreitende
Verlust an Tragfähigkeit eines bestehenden Systems. Gegenwärtig z.B. das
Sozialsystem Bismarckscher Prägung. Es trägt nicht mehr. Es bricht in sich
zusammen, da die Säulen, auf denen dieses System aufgebaut wurde und immer
noch ruhen soll, längst in sich zusammengefallen sind. Die für einen Staat
wie die Bundesrepublik Deutschland beschämende und peinliche Debatte um den
Hartz IV Regelsatz ist für mich nur noch ein letztes Zucken.

Ähnliches geschieht auch mit dem Geld-, Finanz- und Währungssystem. Der
Zinseszins hat sich als Krebsgeschwür um die ganze Welt gelegt
(Exponentielles Wachstum in der Natur bezeichnen wir im Deutschen als Krebs)
und ist gerade dabei, seinen Wirtskörper zu erwürgen. Und siehe, damit sind
wir bei den Schmerzen (siehe oben). In Nordafrika tut es zur Zeit doch
richtig weh, oder?

Dennoch schließe ich mich der Meinung Luthers an, der heute noch einen
Apfelbaum pflanzen würde, selbst wenn er wüsste, dass morgen die Welt
untergeht. Sie wird nicht untergehen. Aber sie wird sich verändern. Siehe
dazu auch das Buch von Geseko von Lüpke "Zukunft entsteht aus Krise".

In diesem Sinne einen lieben sonntäglichen Gruß an alle Optimisten.

Hartmut Keller