[Debatte-Grundeinkommen] Piraten

Thomas Schulze schulzegenius at web.de
Mo Dez 19 21:19:48 CET 2011

Sind wir nur noch von "Nörglern" umgeben?

Von vornherein alles in Frage stellen, alles besser wissen und besser machen wollen, aber nichts Eigenes auf die Beine stellen.

Wie soll das aussehen, wenn das Volk alles in "Eigenregie" übernehmen soll? Chaos und Anarchie wäre das Resultat. Das herkömmliche Partei- Strukturen nicht die Zukunft sein können, steht außer Frage. Aber die Regeln in die Hand von "Jedermann/frau zu legen kann auf keinen Fall die Lösung sein. Ich glaube um zu gewährleisten, dass unsere Bürger zukünftig ein wirkliches Mitbestimmungsrecht erhalten, ist eine maximale Dezentralisierung von Wirtschaft und Politik erforderlich. Eine Mitbestimmung sowie die dazugehörigen notwendigen Kontrollmaßnahmen, dass Beschlossene letztendlich auch ohne Korruption und ohne Lobby- Einflüsse umzusetzen, kann nur auf einer kleinen bzw. regionalen Ebene erfolgen.

Lasst die Piraten erst einmal zur Besinnung kommen, gebt ihnen die Zeit sich zu strukturieren, vernünftige Programme zu formulieren und vor allem, gebt ihnen eine Chance sich auf dem politischen Parkett richtig aufzustellen. Nach einem ½ oder nach einem Jahr können wir dann Bilanz ziehen. Fakt ist doch, durch die Piraten kommt endlich mal wieder frischer Wind in die verstaubte Parteienlandschaft und davon partizipieren letztendlich auch wieder alle Bürger und Bürgerinnen.

Ich befürworte auch nicht alle Vorhaben dieser Partei und ich werde mich nicht in eine Partei einbringen z. B. nur um das BGE damit anzukurbeln. Aber ein wenig Respekt und Achtung vor dem was diese jungen Menschen anstreben und letztendlich auch bewegen, sollten wir ihnen schon entgegen bringen.

Übrigens auch wenn nicht jeder die gleichen Meinungen oder Ansichten vertritt, so zeugt es letztendlich von einer hohen und vernünftigen Streitkultur, erst einmal zu versuchen, den Standpunkt des anderen durch seine Brille zu betrachten.

Gruß Thomas