[Debatte-Grundeinkommen] pdf Aufsatz und die"Einpreisungslüge"

Johannes Ponader johannesponader at googlemail.com
Fr Apr 29 22:54:44 CEST 2011

Am 29.04.2011 um 10:32 schrieb Systeme <info at bodirsky-systeme.de>:

> Die Tatsachen sahen immer schon anders aus: Die Reichen wurden reicher, investiert wurde weniger, und wenn, dann auch oft in Rationalisierungsmaßnahmen.

Dass die Reichen reicher werden, liegt nicht an zu niedrigen oder den falschen Steuern, sondern an der Kapitalrendite. Wenn jemand jedes Jahr 5% Zins auf sein Vermögen bekommt, dann ist es egal, ob ich ihm über die Einkommenssteuer (oder Kapitalertragssteuer) 0, 20, 40 oder 60% davon wegnehme - das Vermögen wächst von Jahr zu Jahr. Der Steuersatz ändert nur das Tempo des Zuwachses, nicht das grundsätzliche Prinzip.

Und:

> Ich weiß nicht, wie wir das hinbekommen sollen in Deutschland den Menschen klar zu machen, dass es Geld ohne Leistung geben soll

Das gibt es doch längst. Man nennt es Zinsen oder Kapitalrendite. In der Fachsprache: Leistungsloses Einkommen.

--
Johannes Ponader
0162/94 64 94 0

Anfang der weitergeleiteten E‑Mail: