[Debatte-Grundeinkommen] pdf Aufsatz und die"Einpreisungslüge"

Johannes Ponader johannesponader at googlemail.com
Fr Apr 29 22:54:01 CEST 2011


Lange Frage, kurze Antwort: 

Natürlich kann jemand, der Kapital besitzt, auf den Zugewinn durch Rendite verzichten. Warum er das tut oder nicht tut, führt uns zu spirituellen Aspekten. Solange es ihm aber die demokratisch gesetzten (oder zugelassenen) Rahmenbedingungen ermöglichen, das Kapital ohne Arbeit und ohne (erhebeliches) Risiko zu vergrößern, tut es ein Großteil derer, die das können.

Und die Möglichkeit entsteht durch unser Bodenrecht, das die Bodenpacht beim Grundbesitzer belässt (und nicht beispielsweise durch eine Bodenwertsteuer abschöpft) und durch die Zentralbank, die ihre Zinssätze größer Null festlegt.

Daran ändert auch ein BGE nichts.

--
Johannes Ponader
0162/94 64 94 0

Anfang der weitergeleiteten E‑Mail:

> Von: Johannes Ponader <johannesponader at googlemail.com>
> Datum: 29. April 2011 20:00:36 MESZ
> An: Joerg Drescher <iovialis at gmx.de>
> Betreff: Re: [Debatte-Grundeinkommen] pdf Aufsatz und die"Einpreisungslüge"
> 
> Lange Frage, kurze Antwort: 
> 
> Natürlich kann jemand, der Kapital besitzt, auf den Zugewinn durch Rendite verzichten. Warum er das tut oder nicht tut, führt uns zu spirituellen Aspekten. Solange es ihm aber die demokratisch gesetzten (oder zugelassenen) Rahmenbedingungen ermöglichen, das Kapital ohne Arbeit und ohne (erhebeliches) Risiko zu vergrößern, tut es ein Großteil derer, die das können.
> 
> Und die Möglichkeit entsteht durch unser Bodenrecht, das die Bodenpacht beim Grundbesitzer belässt (und nicht beispielsweise durch eine Bodenwertsteuer abschöpft) und durch die Zentralbank, die ihre Zinssätze größer Null festlegt.
> 
> Daran ändert auch ein BGE nichts.
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/debatte-grundeinkommen/attachments/20110429/21062e2a/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen