[Debatte-Grundeinkommen] Rechte und Pflichten !

Robert Schneider Promotion & Services Agentur robertschneiderps at googlemail.com
Fr Sep 24 10:34:40 CEST 2010

Ich stimme jenen zu, die genau eine Pflicht zur Gegenleistung ( deshalb ja
auch bedingungsloses Grundeinkommen) nicht befürworten.

Anders wäre es mit einem Recht auf Arbeit, wobei man sich dann auch fragen
kann, wer hat dann die Pflicht die Arbeit zur Verfügung zu stellen. -
Der Staat sind ja im grunde wir alle und wenn niemand zur Arbeit
verpflichtet werden kann, ..bleibt es im grunde offen, ob die Aufgabe
wahrgenommen wird.

Zudem bin ich für umfassende Bildungsangebote.., welche die Menschen
mitnehmen.

Z.B. Wie heile ich mich selbst. Viele haben sich von ihren Körpern
entfremdet  und die Arbeit,..,wird mißmutig ( weil entfremdet) anstatt
freudig gemacht..

Das betrifft ja nicht alle Menschen und so gibt es ja schon heute Beispiele
, in denen  es vorbildlich läuft.

WArum aber gönnt man diesen Status nur wenigen???

Ich sehe noch eine weitere  Situation, die ein bedingungsloses
Grundeinkommen rechtfertigen kann.: Die Bevölkerungsdichte. Heute hat leider
nicht jedeR seinen eigenen Garten. Monokulturen zieren unsere Landschaften.
Die Wälder und Tiere haben wir schon zurückgedrängt.
Eine Ausrottung steht in vielen Fällen zu befürchten.

Wir brauchen letztlich kein mehr an Industriefraß , Entfremdung & elitärem
Geblubber.., sondern wieder mehr "natürliche" Ressourcen &
Natürlichkeit,..,dazu zählt ja auch die frische Luft.. , sonst leben wir
bald auf einer Müllkippe ( tun wir ja auch so schon),.

Es ist doch unglaublich,.wie , unter dem scheinheiligen Deckmantel des
Produktivitätsfortschritt die gesamte Erde zugemüllt wird.. ,

es ist ja schon lange her,., das Franz Alt..schrieb,..,weniger ist mehr.,-
und Herbert Gruhl`s .. Ein Planet wird geplündert..ist aktueller denn je.

...Darum Grundeinkommen auf der ganzen Welt.. und damit einhergehend muß ein
umfassender Umweltschutz.

Euer
Robbi roboter

--