[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 64, Eintrag 9

Edwin Merki edwin-merki at bluewin.ch
Sa Sep 25 09:22:02 CEST 2010

Da ich erst kürzlich auf diese Debatte gestossen bin, bitte ich um Nachsicht
und Hilfe.

Nach meiner Feststellung haben die Menschen das Problem sich vom Gedanken
des reinen Erwerbseinkommens zu trennen, weil es schon viel zu lange in das
Leben des Einzelnen eingepflanzt wurde (Religion, Machthaber,
Wirtschaftssysteme usw.).

Die ganzen Forderungen das bedingungslose Grundeinkommen mit
umweltschützenden Auflagen zu verknüpfen ist überholt - denn beim
bedingungslosen Grundeinkommen wird die Forderung nach uneingeschränktem
Wachstum überflüssig, weil man erkennt dass das Leben viele weitere, bis
jetzt vernachlässigte Möglichkeiten bietet.

Es ist gut, wenn hier Gedanken ausgetauscht werden - aber viel wichtiger ist
im täglichen Leben mit unserem Umfeld darüber zu sprechen - erst wenn die
Menschen die jahrtausendalte Vorstellung der Werte überwinden können wird
das Wachstum und somit die Umweltbelastung gebremst.

Im weiteren denke ich, dass mit dem bedingungslosen Grundeinkommen auch die
unentgeltliche Aus- und Weiterbildung fällig wird um endlich die
Lebensqualitäten des einzelnen zu erweitern.

Gruss
Edwin