[Debatte-Grundeinkommen] Rückholung ausgelagerter Arbeitsplätze

Manfred Bartl sozial at gmail.com
Di Okt 12 20:45:35 CEST 2010

Lieber Ludwig!

Das Phänomen "Markenpiraterie" gehört noch in die Zeit der
Industriegesellschaft.

In der gegenwärtigen Wissensgesellschaft wurde diesem Phänomen jedoch
jede Grundlage entzogen.

Leider haben die Industriebosse den Wechsel des Gesellschaftssystems
noch nicht mitbekommen. Diese Zustandsbeschreibung trifft allerdings
auch auf die meisten Menschen zu, und ich bin mal so frei, Dich als
Beispiel anzuführen.

Wenn es nicht so tragisch wäre, könnte man drüber lachen: Während wir
- verhältnismäßig isoliert - über das Grundeinkommen als neue
Gesellschafts- und Wirtschaftsgrundlage diskutieren, die vermutlich in
dieser Form niemals kommen wird, weil umfassendere Umwälzungen
anstehen, ist der Aspekt der Wissensgesellschaft schon viel, viel
weiter in die Fundamente unserer Weltordnung vorgedrungen. Nur
verschließen viele - und ganz besonders die sogenannten Meinungsführer
in Politik und Wirtschaft - die Augen davor...

Ein kleines Fallbeispiel: Auf der Frankfurter Buchmesse bin ich über
den Stand von textunes gestolpert. Im Internet präsentiert sich das
Unternehmen als "der Buchladen fürs iPhone" (http://www.textunes.de/).
Für jemanden, der auch nur ein wenig von den gegenwärtigen
Entwicklungslinien versteht, ist das Geschäftsmodell von textunes
nichts weiter als blanker Irrsinn: der Versuch, mit einem
Geschäftsmodell einer vergangenen Gesellschaftsformation erfolgreich
zu sein. Hier ist nicht nur einfach das Geschäftsmodell veraltet,
sondern gleich das gesamte Gesellschaftsmodell drumherum! Ich stand
davor und habe laut gelacht!!  Es entspricht dem aberwitzigen Versuch,
auf aufwendige und geradezu groteske Weise Musikdownloads legal zu
"ermöglichen", statt sie einfach zu legalisieren, indem man das
Rechtssystem der neuen Gesellschaftsformation anpasst! Und der Kern
der Wissensgesellschaft ist nun einmal der Umstand, dass produktives
Wissen in digitalisierbarer Form frei zur Verfügung stehen wird (weil
verlustfrei kopierbare Informationen nun einmal kopiert WERDEN), ein
Phänomen, das ich als gewöhnlich als Wissenskommunismus umschreibe,
weil ihm genau das Gegenteil der kapitalistischen Warenknappheit
zugrundeliegt.

Damit nach langer Vorrede zurück zur Erläuterung des Verschwindens der
Prodiktpiraterie: In der Wissensgesellschaft ist es völlig irrelevant,
wer auf welche Schuhe "Nike", "adidas", "Mercedes" (mit Stern!) oder
"Ich bin ein Schuh" druckt!

Lasst die Wissensgesellschaft nicht aus den Augen, wenn Ihr die
Grundeinkommensgesellschaft diskutieren wollt! :-)

Viele Grüße
Manfred

--
Manfred Bartl