[Debatte-Grundeinkommen] [Gr.NetzGE] Infos

Ralph Hoffmann ralph.hoffmann at gruene-nbg.de
Mo Nov 1 17:06:17 CET 2010

LiLi,

wir sind uns doch hoffentlich einig, dass das BGE grundsätzlich
funktioniert. Dem gegenüber stehen Menschen, die skeptisch sind oder
die das BGE komplett ablehnen. Ich merke in meinem Dunstkreis, dass
diejenigen, die das BGE früher strikt abgelehnt haben, es angesichts
der verfehlten Regierungspolitik inzwischen durchaus als ein mögliches
Lösungsmodell erachten.

Um zu beweisen, dass das BGE funktioniert, nachdem ja die GegnerInnen
und SkeptikerInnen von niedergeschriebenen Theorien nichts halten, ist
doch ein Modellprojekt eine Lösung, um das zu belegen. Es darf auch
eine andere praktische Übung sein, nur wir werden nicht darum
herumkommen, dass wir das BGE im Rahmen eines Versuches belegen.

Und natürlich wäre es gut und wichtig, (Zwischen-)Ergebnisse des
Modellprojektes von Götz Werner zu erfahren. Aber dazu muss er auch
bereit sein, die BGE-Anhängerschaft in sein Karten schauen zu lassen
und die Arbeit am BGE nicht zielgerichtet auf die nächste literarische
Veröffentlichung zu lenken.

Gruß,
Ralph Hoffmann