[Debatte-Grundeinkommen] [Gr.NetzGE] Infos

j.behncke j.behncke at bln.de
Mo Nov 1 11:47:58 CET 2010

Lieber Ralf, liebe Liste,

ich denke, Modellprojekte bringen in diesem Umfeld nichts. Auch die
Demokratie wurde als Ablösung der monarchischen Feudalstaaten nicht
irgendwie einmal "versuchsweise" ausprobiert.

Jedes Modellprojekt würde als Ergebnis haben, dass es nicht geht.

Es handelt sich hier um eine Neuorientierung der Gesellschaft, das probiert
man nicht einfach mal im Kleinen aus. Das setzt man poltisch durch, weil man
es will: Wie die deutsche Wiedervereinigung, wie den Euro, wie die
Wiederaufrüstung in den 50 er Jahren, wie die Europäische Union usw. usw. .

Selbst Götz Werner, der über sein Karlsruher Institut ein Modellprojekt
aktiv betreibt ( kennt einer den aktuellen Stand? ) spricht sich gegen
Modellprojekte aus.

Grüße aus Berlin vor einem heißen Wochenende: Renate, Castorp,
Landesdeligiertenkonferenz, Susanne Wiest.

Joachim