[Debatte-Grundeinkommen] Offener Brief an Attac zur Presseerklärung zum Grundeinkommen ,in Namibia

Markus Lobis Brixen markus.lobis at rolmail.net
Di Mär 30 22:20:03 CEST 2010

Liebe Freunde,

ich habe im Juli 2008 Otjivero/Omitara besucht und

darüber in meinem Blog geschrieben (Teil
<http://markus-lobis.blog.de/2008/07/18/bericht-aus-otjivero-teil-i-in-the-m
iddl-4466927/>  1, Teil
<http://markus-lobis.blog.de/2008/07/19/bericht-aus-otjivero-teil-ii-am-15-j
eden-4471172/>  2).
Im Blog habe ich auch weitere interessante Quellen

zum Projekt Otjivero und zur Idee des bedingungslosen

Grundeinkommens angegeben.

Wie unten angeschnitten, ist Otjivero ein so genanntes

„squatter camp“. Als Namibia im Jahr 1990 unabhängig
wurde, haben die Farmer viele Arbeiter entlassen, weil
sie eine Verschlechterung der gesamtwirtschaftlichen
Rahmenbedingungen befürchteten. Diese Leute wussten

nicht wohin, denn ganz Namibia gehört Farmern, die zu

99% weiß sind und häufig von deutschen Siedlern abstam-

men.

Wer durch Namibia fährt, dem fallen in erster Linie
unendlich lange Zäune auf.

Neben der Örtlichkeit Omitara (die aus einer Polizei-

station, einem Technik-Gebäude einer Telefongesellschaft
und einem Gemischtwarenladen besteht) gab es damals ein

Grundstück von der Größe von zwei-drei Fußballfeldern, das
im Zuge des Dammbaues für einen kleinen Bewässerungsstausee
als Baustellenareal enteignet worden war und deshalb nicht
in Privatbesitz stand. Dort ließen sich die Leute nieder,
das Camp bekam dem Namen Otjivero.

Wie gesagt, die Details findet ihr in meinen Reportagen
auf meinem Blog, die auszugsweise auch in einem kleinen

Büchlein erschienen sind.

Mit herzlichen Grüßen

Markus

 <http://www.prokopp-hechensteiner.com/verlag/grundeinkommen/index.html>
http://www.prokopp-hechensteiner.com/verlag/grundeinkommen/Cover_Grundeinkom
menDE125.gif

Sepp Kußtatscher/Madeleine Rohrer/Elisa Grazzi/Markus Lobis
Ausstieg
<http://www.prokopp-hechensteiner.com/verlag/grundeinkommen/index.html>  aus
der Arbeit - warum? — Addio società del lavoro?
Wie das Grundeinkommen die Welt verändern kann
Come il Reddito di cittadinanza può cambiare il mondo
Mit Illustrationen von Robert Pichler
ISBN: 978-88-6069-003-6
160 Seiten (mit vier Illustrationen)
Format 12x19 cm