[Debatte-Grundeinkommen] Moderne Kunst und Politik. Matrix und Wirtschaftssystem

Andreas STL AndreasSTL at gmx.de
Mi Sep 9 17:31:35 CEST 2009

Hallo liebe Grundeinkommens-Gruppe

Es gibt zwei Steuerungs-Systeme.

Geld und Information.

Wenn man es als Kapitalist geschafft hat, die Geldströme unter Kontrolle zu
bringen, dann bedeutet Macht :

*	Geld (von den Kapitalisten) gibt es nur noch für Dienste zum Nutzen
der Kapitalisten.
*	Wer sich frei für sich selbst oder die Gesellschaft insgesamt
einsetzt, darf auf keinen Fall Geld bekommen.

Damit niemand die Wahrheit über das Steuerungs-System Geld erfährt, müssen
die Kapitalisten auch Kontrolle über die Medien ausüben.

Reicht es, nur an einem von beiden Systemen zu rütteln?

Nein.

Man muss an beiden Systemen rütteln.

Verändern des Steuerungs-System Informationen

1. Über das Verhältnis von Politik und Kunst ein Zitat aus Film Vendetta :

Evey : „Mein Vater, war Schritsteller. Er hat gesagt, dass Künstler lügen,
um die Wahrheit zu sagen, Politiker lügen (Wissen), um die Wahrheit zu
vertuschen.“

Die moderne Kunst bedient sich z.B. des Mediums Film.

2. Kontrolle

Dass die Fernsehsender und großen Zeitungen in der Hand der reichsten
Familien (bzw. Regierungs-Spitzenpolitikern) sind, ist bekannt. Dass diese
noch größeren Reichtum wollen auch. Die Massen zu kontrollieren ist dabei
sicherlich hilfreich. Z.B. durch Verdummung bzw. eine Traumwelt.

Dass in diesen Medien eine Traumwelt geschaffen wird ist im Fall von Werbung
und Shows offensichtlich. Im Fall der „Nachrichten“ weniger. Aber warum
sollte das etwas anderes sein als eine Art Traumwelt? Nachrichten und
Meinungen, von den Besitzern erlaubt.

Kunst (Film Matrix) : „Was ist die Matrix? Kontrolle. Die Matrix ist eine
computergenerierte Traumwelt, die geschaffen wurde, um uns unter Kontrolle
zu halten.“

3. Von der Kontrolle loskommen

Die Meinung aus Fernsehen und Zeitung sitzt so tief, dass viele diese
Manipulation nur schwer loslassen können.

Matrix : „Milliarden Menschen leben einfach vor sich hin. Und haben keine
Ahnung...  Du musst Deinen Geist befreien ...  Wir haben eine Regel. Wir
befreien niemand über einem bestimmten Alter. Solchen Menschen fällt es
schwer loszulassen.“

Stammwähler der CDU : Senioren.

4. Zukunft

Wer die Kontrolleure bekämpfen will, der muss ihre Matrix bekämpfen.

Zuerst einen Ersatz für die Matrix schaffen, der über die Matrix aufklärt.

Kunst (Film Matrix) : „Ich weiß, dass ihr Angst habt, Angst vor
Veränderungen. Wie die Zukunft wird, weiß ich nicht. Ich bin nicht hier um
euch zu sagen wie Sache ausgehen wird. Ich bin hier, um euch zu sagen wie
alles beginnen wird. Ich werde den Menschen das zeigen, was sie nicht sehen
sollen.“

Dann die Medien Fernsehen und Zeitung ganz abschalten und den Bürgern die
Selbstgestaltung (Web 2.0) der Medien (ohne Kontrolle) überlassen.

Kunst (Film Matrix) : „Wie es dann weiter geht das liegt ganz an euch.“

Verändern des Steuerungs-System Geld

Die Gemeinschaft soll bestimmen, wer wieviel Geld bekommt, nicht alleine die
Kapitalisten.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas S.