[Debatte-Grundeinkommen] Kriterien für BGE-Einführung

Agnes Schubert Agne.s at gmx.de
Fr Okt 30 02:34:43 CET 2009

Hallo Norbert,

BGE macht gleicher - einhergehend mit der Höhe des BGE, da eben alle das
BGE gleichermaßen bekommen. Wenn alle überwiegend ihr Einkommen aus dem
BGE decken (und dafür sonst wenig Lohn und Kapitalrendite bekommen oder
viel Lohn- oder Kapitalertragsteuer, ... zahlen), dann ist die
Gleichheit zum Greifen nahe. Ob man das Wirtschaftssystem das auf
Konkurrenz beruht und somit die eigentliche Ursache der Ungleichheit
ist, dann noch für sinnvoll hielte, ist fraglich.

Mit Grüßen aus der Dunkelheit (gerade Nacht ;-) )

AgneS