[Debatte-Grundeinkommen] Kriterien für BGE-Einführung

Norbert Maack nofrima at t-online.de
Fr Okt 30 01:06:59 CET 2009

Hallo Agnes,
mir fehlt in der ganzen Debatte eine gründliche, an den Wurzeln
ansetzende, Analyse der finanzwirtschaftlichen Zusammenhänge, und eine
deutliche Zielperspektive. Spätestens nach der Lektüre von Kenawis
"Falschgeld" verdichtet sich der Verdacht, dass ein BGE viel zu kurz
greift - weil es die falsche Konstruktion des Geld- und Kreditwesens
unberücksichtigt lässt und den falschen Anschein erweckt, dass
grundsätzlich mit einem BGE die wesentlichen Ursachen der zunehmenden
Ungleichheit behoben werden können.
Mit sonnigen Grüßen
    Norbert