[Debatte-Grundeinkommen] [Gr.NetzGE] Mindesteinkommen undVerrechnung

zippi zippi7 at gmx.de
Mi Okt 28 10:38:42 CET 2009

Hallo,

@pius:

Eine Energielenkungsabgabe ist ja eine direkte Verbrauchssteuer (eben
eine Lenkungssteuer), die intendiert, dass der Energieverbrauch
(zumindest der nach aktuellem Wissensstand nicht klimaneutrale)
reduziert wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Wirkt sie,
sinken die Einnahmen aus der Steuer. Keine gute Einnahmequelle. Aber
gut, die Brandweinsteuer bewirkt auch keinen geringeren Konsum...