[Debatte-Grundeinkommen] Thesen zur politischenLinkenundcrossover-Veranstaltung in Hattingen

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Di Nov 17 20:53:07 CET 2009

Hallo Robert,

man kann das Zitat, den Zitierten oder den Zitierenden im "politischen Koordinatensystem" verorten, wie man will; da es mir allerdings um den Inhalt ging, wollte ich den Zitierten (der eindeutig zu verorten ist) nicht nennen. Mir stößt dabei allerdings etwas säuerlich auf, daß Du dabei mehr Energie aufbrachtest, den Zitierten zu finden, statt auf das Zitierte, bzw. den Rest meines Beitrags einzugehen. Im übrigen nutzen auch andere Quellen, wie z.B. die Nachdenkseiten, Zitate des Zitierten (vgl. http://www.nachdenkseiten.de/wp-print.php?p=2368).

Das Zitat war für den Gesamtbeitrag eher sekundär und sollte nur beschreiben, daß sich Leute, die sich in dem "Koordinatensystem" links einordnen, zwar gutes wollen, aber sich zu umständlich ausdrücken, daß es die Mehrzahl der Gesellschaft nicht mehr versteht. Vor allem das entgegengesetzte Spektrum schafft es durch Einfachheit leider immer wieder, Leute von ihren Gedanken zu überzeugen. Allein daher paßte das Zitat ganz gut.

An Deinen vorgebrachten Thesen gefiel mir das Ende am Besten, da es sich mit meinen Vorstellungen und Bestrebungen deckt, wie in meinem anderen Beitrag (an Christine) über die Erklärung zum Projekt Jovialismus zu lesen war. Ich bin für jede Aktion, die in diese Richtung geht, aber beschwere mich darüber, wenn sie (aus meiner Sicht) zu kompliziert ausgedrückt wird. Wäre es nicht wunderbar, wenn in den größten deutschen Ballungs- und Wirtschaftszentren Bürgerforen stattfinden würden, die ein Bürgergutachten zum Thema Grundeinkommen erstellen? Natürlich bedarf es Vordenker, die die Idee umreißen, aber letztlich soll doch der gemeinsame Wille zählen. Und in solchen Gutachten - an dem einfache Handwerker, Polizisten, Ärzte, Akademiker, Rentner und sonstige Berufsgruppen mitgearbeitet haben - kann man aus meiner Sicht ablesen, was von dieser Idee wirklich gehalten wird.

Und ein solches Gutachten zu einem bestimmten Thema könnte den Anstoß geben, weitere Gutachten zu anderen Themen zu erstellen - sei es in umweltpolitischen Fragen, sei es in Bildungsfragen oder auch nur das pro und contra eines neuen Rathausfarbanstrichs. Für (Berufs)Politiker wird es schwierig, sich dem Volkswillen zu widersetzen, denn da müssen schon gute Argumente her, die nicht schon in den Gutachten angesprochen wären - schließlich sind die Gutachten öffentlich.

Mehr als eine Empfehlung kann ein solches Gutachten nicht sein - aber wenn sich 10-20 solcher Gutachten zum Grundeinkommen aussprechen, ist zumindest die politische Richtung deutlicher zu erkennen. Der emanzipatorische Sozialstaat besagt, daß das Volk seinen eigenen Experten Gehör verschaffen soll, statt auf "beschäftigte Spezialisten" zu hören, deren Interessen oftmals an irgendwelche Lobbygruppen gebunden sind.

Und im Gegensatz zum Grundeinkommen sind Bürgerforen sofort und jederzeit umsetzbar, um damit die größte Lobbygruppe zu Wort kommen zu lassen: Das Volk!

Aber offenbar ist es Dir wichtiger, ein Zitat, einen Zitierten oder einen Zitierenden in einem "Koordinatensystem" zu verorten, das in einem emanzipatorischen Sozialstaat ausgedient hätte. War das notwendig?

Enttäuschte Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)
Projekt Jovialismus
http://www.iovialis.org