[Debatte-Grundeinkommen] BGE = DDR 2.0 ?

Boris Behnke boris.behnke at googlemail.com
Do Mai 14 23:10:46 CEST 2009

> Auftrag von Manfred Bartl
> Gesendet: Sonntag, 10. Mai 2009 11:33
> An: debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
> Betreff: Re: [Debatte-Grundeinkommen] BGE = DDR 2.0 ?
>
> Hallo, Jörg!
>
> Danke für diesen simplen Nachweis dafür, dass die DDR definitiv kein
> Unrechtsstaat war. Da findet ja gerade eine ziemlich merkwürdige
> Geisterdebatte statt, nachdem Ramelow das mal klarzustellen versucht
> hatte. Das Bundesmerkel ist ja - gegen jede Erkenntnis - immer noch
> anderer Meinung. Jeder macht sich eben auf seine Art und Weise
> [...]

Hallo Manfred

Das ist aber sehr mutig zu sagen, nur weil die DDR Bürgergeld 1.0 hatte, war
es kein Unrechtsstaat.
Das möchte ich an dieser Stelle entschieden zurückweisen.

Die DDR war eine Totalitäre "Demokratie-Dikatur". Bitte vergesst nicht, die
Toten, die an der Mauer gefallen sind. Denkt an die Folteropfer in
Hohenschönhausen.

Der Staat DDR war definitiv ein Unrechtsstaat.

Es gab gewisse Punkte, die wurden in der DDR besser gemacht:
- Kita und Kinderbetreuung
- Rohstoffsammlung etc.

Was auch oft mal als Pluspunkt der DDR angemerkt wird, ist die gegenseitige
Unterstützung, die Nachbarschaft. Diese "Nachbarschaftshilfe" gab es nur,
weil Mangel herrschte. Hätte es an jeder Ecke, Fenster, Beton, Fliesen usw.
gegeben, dann sähe es ganz anders aus. Oder meint Ihr, dass die "Osis" oder
die "Wesis" andere Deutsche sind? Wir sind alle Deutsche, wurden nur durch
die Gesellschaft (Politik) anders geprägt.

Jeder hatte Arbeit in der DDR, okay, aber ist Arbeit gleich zu setzen, mit
in die Werkshalle zu gehen, und dort 8 Stunden Skat zu kloppen?
Da kann ich auch zu Hause sitzen, oder mich politisch anders engagieren (ach
ja ging ja nicht, war ja ein Unrechtsstaat).
Wenn man sich politisch "anderst" engagierte, und Studieren wollte, dann
bekam man kein Studienplatz.

Wenn Ihr auf den Trichter kommen solltet, das BGE in Vergleich zu der DDR zu
versetzen, die DDR zur BGE-DDR zu glorifizieren dann bin ich weg.

Für mich und viele Leute ist und bleibt die DDR ein Unrechtstaat mit einem
Haufen an ehrbaren Menschen, aber eine Drecks Parteiführung.
Die SED hatte Blut an Ihren Händen, und damit ist für mich auch die PDS ein
"Rotes Tuch". Wo sind eigentlich die Schweizer Millionen? Könnte man das SED
Geld nicht reinwaschen, wenn man es "einer" BGE Stiftung zuführt. Das wird
nicht passieren, das Geld bleibt schön in der Schweiz. Die Drecksäcke, die
das Geld bewachen und beschützen, sind für mich verachtungswürdige Menschen.
An dem Geld klebt Blut.

Grüße Boris