[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-grundeinkommen Band 50, Eintrag 1 von Manfred Bartl

Stefan Kaechele info at palmzip.de
Fr Mai 8 22:37:51 CEST 2009

Hallo Sven,

> Die 1. Möglichkeit als alleinige Finanzierungsquelle halte ich
> aufgrund der ungerechten Einkommensverteilung für falsch, weil sie die
> Ungerechtigkeiten weiter manifestiert.

von welchen ungerechtigkeiten sprichst du konkret?

nach wie vor glaube ich die finanzierung des BGE sollte duch eine abschaffung
aller uralten steuerzöpfe(teils noch von Karl dem Grossen) erfolgen,
die in einer regulierbaren konsumsteuer neu zusammengefasst wird.

wem es ein lebensbedürfnis ist, viel geld zu HABEN, der wird dieses
geld auch wieder in fluss bringen, durch ein schönes haus, ein tolles
auto, luxusreisen, designerkleider, designmöbel, teure hobbies oder wie
auch immer. er tut also verdammt viel fürs allgemeinwohl.
man darf ja durchaus eine obergrenze, sagen 2 millionen persönliches
privatvermögen setzen, ab der eine besteuerung auch dieser reichtums
stattfindet.

anderseits finde ich letzteres wiederum UNGERECHT gegenüber den leuten,
denen der habenreichtum sehr viel weniger wichtig ist und die z.b. in
unermesslichen reichtum ihrer gedanken und ideen leben, sagen wir autoren,
erfinder, philospophen.
oder leuten, die in einem enormen emotionalen reichtum leben, wie
manche schauspieler, sänger, künstler.

warum weht in -D- eigentlich immer nur den leuten mit scheinbar dickem
portemonnaie der blanke neid und das bedürfnis diesen leuten in die
tasche zu greifen entgegen?
würde man das auch bei einem autor tun oder einem bekannten philosphen
oder einer aussergewöhnlichen sängerin?

neidet man diesen auch ihr talent oder ihre interessen?
zwangsverpflichtet man diese jetzt auch für den staat und das
allgemeinwohl zu singen, zu dichten oder zu philosophieren?

das BGE soll allen einen abdeckung seiner/ihrer bedürnisse zum leben
sichern. darüberhinaus soll freiheit herrschen. wer mehr geld
scheffeln will, soll es doch unbehelligt tun, wer endlich singen möchte, soll
es doch genauso unbehelligt tun können und damit sein talent zum
ausdruck bringen.

mich stört dieser oft(vielleicht nicht bei dir) unausgesprochene
konflikt, dieser neid, der gleichzeitig eine nicht öffentlich eingestandene
gier nach eben diesem materiellen "reichtum" ist(siehe lotto spielen).

--
Mit freundlichen Grüssen,
mailto:info at palmzip.de