[Debatte-Grundeinkommen] Grundeinkommen selbstgemacht

Viktor Panic viktor.panic at gmx.de
Mi Mai 6 15:46:27 CEST 2009

Hallo, alle!
Nochmals eine kurze, sachliche Replik auf folgendes Zitat von Manfred Bartl:
(in welchem er mir einen Denkfehler unterstellte, aber was soll's)

> Die Idee beim Grundeinkommen ist keineswegs, das Einkommen aller
> Bürger fair und sozial umzuverteilen, sondern die Kaufkraft direkt aus
> dem wirtschaftlichen Ertrag heraus sozial an alle Bürger zu verteilen
> (NICHT umzuverteilen).

Deiner Logik zufolge ist der "wirtschaftliche Ertrag" also keinen Personen bzw. Unternehmen zuzurechnen, sondern der Gesamtgesellschaft.

Meiner Ansicht nach "entfremdest" Du dadurch Arbeit im besten Marx'schen Sinne.

Versöhnlich möchte ich dazu bemerken, dass meiner Ansicht nach die Gesamt-Gesellschaft tatsächlich eine wichtige Rolle spielt:
SIE ist für die Höhe der Lebenshaltungskosten in unserem Lande verantwortlich, die ein entsprechend hohes Grundeinkommen erforderlich machen.
Oder warum ist das Leben in Deutschland teurer als in Zimbabwe?
Allerdings mache ich der Gesellschaft in dieser Hinsicht keinen Vorwurf, denn es sind Aspekte wie Verbraucherschutz, Umweltschutz, strenge Bauvorschriften etc, die die Lebenshaltungskosten in die Höhe treiben, alles Dinge, die sich unsere Gesellschaft (als Ganzes) sehr wohl leisten kann.

--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dslspecial.gmx.de/freedsl-surfflat/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a