[Debatte-Grundeinkommen] Grundeinkommen selbstgemacht

Manfred Bartl sozial at gmail.com
Mi Mai 6 16:07:04 CEST 2009

Hallo, Victor!

Bedaure, aber das ist ein offensichtliches Missverständnis. Ich
zitiere aus der Wikipedia:

"Die entfremdete Arbeit (auch entäußerte Arbeit) ist ein von Karl Marx
geprägtes Konzept der Entfremdung im Kapitalismus. Durch das
Lohnarbeitsverhältnis zwischen Arbeiter und Kapitalist (1) tritt dem
Arbeiter sein Arbeitsprodukt als fremdes Wesen und unabhängige Macht
gegenüber. (2) Die eigene Tätigkeit ist eine fremde, dem Arbeiter
nicht angehörige Tätigkeit. Die Arbeitstätigkeit befriedigt keine
Bedürfnisse des Arbeiters, sie dient nur als Mittel, um Bedürfnisse
außer ihr zu befriedigen, so dass die Arbeit als eine Pest geflohen
wird, sofern kein materieller Zwang herrscht. Die Äußerlichkeit der
Arbeit zeige sich darin, dass die Arbeit dem Arbeiter nicht eigen ist,
sondern einem anderen gehört."

Das Grundeinkommen ist eine Art Kurzschluss zwischen dem Sinn der
Arbeit als bewusster Dienst des Arbeitenden an der Gesellschaft und
der Ermöglichung eines guten Lebens im Sinne des Einzelnen. Die Arbeit
wird also eher weniger entfremdet! Das ist aber nicht als
abschließende Position aufzufassen. Mit Marx muss ich mich noch mehr
beschäftigen. Die Frage ist etwa, ob in dem Sinne, wie wir es hier
diskutieren, die Entfremdung durch Abschaffung des Kapitalismus
beseitigt werden wird.

Gruß
Manfred

--