[Debatte-Grundeinkommen] Grundeinkommen selbstgemacht

Bettina Dettmer bettina.dettmer at googlemail.com
Mo Mai 4 20:46:14 CEST 2009

Lieber Philipp Ohl-Tesch,

was mir an deiner Idee gut gefällt, ist der "Impuls der Tat" - und da ist
vielleicht auf lokaler Ebene durchaus was möglich!
Was mir fehlt ist das Bewußtsein: Wir sind der Staat! Wir sind der Souverän!
Wir machen die Regeln!  -
statt wie in deinem Text "an den Machthabern vorbei" zu denken und zu
agieren. Denn das wird sich - wenn wir die Machtfrage ausklammern - recht
schnell tot laufen.

Vielen Dank für deinen Impuls! Wenn weitere Reaktionen kommen, vielleicht
auch Menschen etwas davon aufgreifen, laß es mich gerne wissen.

Mit freundlichem Gruß
Bettina Dettmer